Südbaden | 17.10.2016

Fitz Roy wurde zur Majestät

Das Siegerbild des Fotowettbewerbs 2016 kommt aus den Anden - so viele qualitativ hochwertige Einsendungen wie noch nie!

„Für mich zählt er zu Recht zu einem der majestätischsten Berge unserer Erde“, sagt Matthias Huber – und meint den Fitz Roy, einen 3.406 Meter hohen Granitberg in den argentinisch-chilenischen Anden. Den Beweis lieferte der Freiburger gleich per eigenem geschossenem Bild mit. Huber: „Die Sonne ging exakt in der Mitte der Bergkette unter und erzeugte einen weiten Lichtkranz. Noch immer kribbelt es in der Magengegend wenn ich mir das Bild anschaue…“

Damit gewann der Freiburger den diesjährigen Fotowettbewerb des ADAC Südbaden – den der Club zum siebten Mal in Kooperation mit dem Freiburger Wochenbericht veranstaltete. Gesucht wurden über die ganzen Sommermonate hinweg die besten Motive rund um den Globus. Motto 2016: „Reisezeit – die schönste Zeit des Jahres“!

86 Bilder sind dieses Jahr eingegangen – und machten es der Jury extrem schwer! „Qualitativ hatten wir noch nie so viele hochwertige Einsendungen“, berichtet Wolfgang Schwehr. Der Tourismusvorstand des ADAC Südbaden total beeindruckt: „Da waren hochprofessionelle Bilder mit äußerst sehenswerten Motiven dabei.“

Am Ende kamen diese drei aufs Siegertreppchen und wurden alle mit einem Reisegutschein belohnt: Matthias Huber konnte sich über 500 Euro freuen. Rang zwei (300 Euro) ging an Simon Krause aus Breisach (imposante Steilküste in Südengland), auf den dritten Platz (200 Euro) kam Christian Hanner aus Freiburg mit einem idyllischen Islandbild.

Mehr Informationen unter http://www.fotowettbewerb-adac.de/

Bild 1 1 Bild