Südbaden | 18.04.2018

„Mobilität in Städten muss barrierefrei sein!“

Die beiden ADAC Regionalclubs aus Nordbaden und Südbaden diskutierten mit kommunalen Experten...

Es ist eines der größten Ziele von Menschen mit Behinderung: den Alltag ohne fremde Hilfe meistern zu können! Damit dies gelingen kann, ist eine barrierefreie Mobilität von größter Bedeutung. Der ADAC als Mobilitätsclub und -dienstleister weiß, dass die Grundvoraussetzung dafür eine möglichst hindernisfreie Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur ist.

Deshalb diskutierten die beiden Regionalclubs aus Nordbaden und Südbaden am heutigen Mittwoch in der BadnerHalle in Rastatt zusammen mit Experten und Politikern darüber, was vor diesem Hintergrund bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb der Verkehrsinfrastruktur zu berücksichtigen ist und vor welchen Herausforderungen der öffentliche Personennahverkehr steht.

„Die Bewegungsfreiheit aller Menschen hat für uns größte Priorität, für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ganz besonders“, sagte dabei Alfred Haas. Der Verkehrsvorstand des ADAC Südbaden hob hervor: „Für zehn Prozent der Bevölkerung ist Barrierefreiheit notwendig, für 30 Prozent hilfreich, für alle anderen schlicht komfortabel.“ Menschen mit Rollatoren und vorübergehend Eingeschränkte mit Krücken profitieren schließlich genauso von Barrierefreiheit, wie Eltern mit Kinderwagen und Ortsunkundige.

Karin Birthelmer, Verkehrsreferentin des ADAC Nordbaden, ergänzte: „Barrierefreie Mobilität garantiert nicht nur behinderten Menschen ein Plus an Freiheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität, sondern kommt uns allen zugute!“ Die Rechtsanwältin für Verkehrsrecht in Karlsruhe gab darüber hinaus zu bedenken, dass „die demografische Entwicklung, die in absehbarer Zeit eine beträchtliche Steigerung der Zahl älterer Menschen mit sich bringt, die Dringlichkeit entsprechender Maßnahmen unterstreiche.“

Weitere Informationen gibt es unter www.adac.de/expertenreihe2018.

Zusatz:
Speziell für behinderte Menschen und Kraftfahrer mit Schwerbehinderung hat der ADAC eine Broschüre herausgegeben, die den Betroffenen und deren Angehörigen Wege zur individuellen Mobilität aufzeigt. Das Heft ist in allen Geschäftsstellen des ADAC Nordbaden und des ADAC Südbaden kostenlos erhältlich – gibt Tipps und Hinweise zu unterstützenden Maßnahmen sowie Angeboten, Vergünstigungen und Aspekten der Verkehrssicherheit.