Südbaden | 02.08.2022

Comeback der rollenden Raritäten

15. Auflage der Freiburg Schauinsland Klassik am 5. und 6. August 2022 / 91 Teams und ihre Oldtimer navigieren mit dem Bordbuch durch die Region

Nach der verkürzten „Light“-Version über lediglich einen Tag im vergangenen Jahr startet die Schauinsland Klassik der Veranstaltergemeinschaft ADAC Südbaden e.V. / Freiburger Motorsportclub e.V. am 5. und 6. August 2022 wieder in ihrer zweitägigen Variante: 91 Teams aus dem In- und Ausland haben sich zur traditionsreichen Oldtimer-Rallye angemeldet und erkunden mit ihren historischen Schmuckstücken bis Baujahr 1990 den Südschwarzwald über altbekannte und neue Routen.

Bewährtes Rallyezentrum ist wieder das Gelände der Messe Freiburg. Ob administrative oder technische Abnahme, Ausstellung der teilnehmenden Fahrzeuge in der Messehalle, Starts an beiden Tagen oder die Ankunft am Samstagnachmittag – alles findet hier wieder zentral statt.

Für die zwei Tagesetappen mit einer Gesamtlänge von rund 470 Kilometer hat der erfahrene Fahrtleiter Karl Wolber reizvolle Strecken abseits großer Straßen ausgewählt. Die richtige Route müssen die Teams anhand der Beschreibungen im Bordbuch finden und dabei mehrere Wertungsprüfungen mit Lichtschranken absolvieren. Unterwegs kommt es weniger auf die Fahrkünste, sondern vielmehr auf die Teamfähigkeit und eine möglichst gleichmäßige Fahrweise an. „Nur wer über beide Veranstaltungstage am gleichmäßigsten und mit der geringsten Zeitabweichung fährt, erhält den Pokal als Gesamtsieger“, erklärt Peter Borell, Vorstandsmitglied für Sport, Mitglieder und Ortsclubs beim ADAC Südbaden, das Rallyekonzept.

Nach der Freitagstour am 5. August, die auch über die historische Schauinsland Bergrennstrecke führt, fällt die Zielflagge ab 19:30 Uhr traditionsgemäß auf dem Freiburger Münsterplatz. Unter dem Jubel begeisterter Zuschauer stellen sich die Teams mit ihren automobilen Schätzen rund um das mittelalterliche Münster auf. Während die Oldtimer besichtigt werden können, klingt der erste Tag für die Zuschauer beim kleinen Freiburger Weinfest und für die Teilnehmer im besonderen Ambiente des Historischen Kaufhauses gemütlich aus.

Die Samstagsetappe endet nach 226 Kilometern durch den Mittleren Schwarzwald wieder auf dem Messegelände Freiburg. Durch den parallel stattfindenden „Street Food Market“ werden weitere Besucher und Zuschauer vor Ort sein, um die chromblitzenden Raritäten aus der Nähe zu bewundern. Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildet die große Siegerehrung beim abendlichen Empfang.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Teilnehmern und ihren Fahrzeugen gibt es unter www.schauinsland-klassik.de

Bild 1 1 Bild