Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Navigation 

Presse Club Login

Bitte loggen Sie ein.

Südbaden | 05.08.2020

ADAC Südbaden trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Volker Mattern

Herausragende Persönlichkeit des Clubs mit 84 Jahren gestorben

Medien

  • 2 Bilder

Volker Mattern, Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied des ADAC Südbaden e.V. ist am 31. Juli 2020 im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Mit Volker Mattern verliert der ADAC Südbaden eine herausragende Persönlichkeit und einen treuen Wegbegleiter, der sich 36 Jahre lang in verschiedenen Funktionen unbeirrbar für die Belange des ADAC Südbaden e.V., des ADAC e.V. sowie für die europäische Mobilität engagiert hat.

Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden: „Volker Mattern hat mit seinem unermüdlichen Engagement und Einsatz den Club von heute maßgeblich geprägt. Unser Andenken an Volker Mattern wird bestimmt von der Hochachtung und Wertschätzung für seine Lebensleistung.“

Volker Mattern war seit 1973 ADAC Mitglied. Der Jurist lenkte von 1977 bis 1989 als Schatzmeister die finanziellen Angelegenheiten des Vereins und setzte sich von 1989 bis 2013 als Vorsitzender des ADAC Südbaden für das Wohl des ADAC und seiner Mitglieder ein. Dabei lagen ihm die Verkehrssicherheit, der Verbraucher- und Umweltschutz sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Partner-Automobilclubs in der Schweiz und im Elsass besonders am Herzen. Zeitgleich gestaltete er als Mitglied des ADAC Verwaltungsrates über 24 Jahre hinweg die Geschicke und Entwicklung des ADAC bundesweit mit. Seit 2013 war Mattern Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied des ADAC Südbaden.

Für sein Wirken und ehrenamtliches Engagement hat Volker Mattern zahlreiche Ehrungen erhalten, unter anderem das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie die Goldene ADAC Verdienstnadel und die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz – die höchsten Auszeichnungen, die der ADAC für ehrenamtliches Engagement vergibt.
 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen

Verwandte Inhalte aus der Mediathek