Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 14.04.2021

ADAC SimRacing Cup startet in die Sommer-Saison

Test-Lauf der Junioren und Liga-Qualifikation bereits erfolgreich abgeschlossen / 22 Fahrer aus Südbaden am Start

Die neue virtuelle Rennserie des ADAC geht in ihre reguläre erste Saison. Bild: ADAC SimRacing Cup

Der ADAC SimRacing Cup steht kurz vor den ersten Rennen der Sommer-Saison. Nach einem erfolgreichen Kick-Off im Herbst und Winter 2020, geht der Cup nun in seine erste richtige Saison. Kleine Änderungen und Verbesserungen zum Kick-Off wurden vorgenommen. Zudem gibt es mit den Junioren und Einsteigern zwei zusätzlichen Klassen. Der südbadische Sieger aus Liga 2 in der Kick-Off-Saison Demien Hugenschmidt (OKCCS Rheinfelden) startet nun in Liga 1. Sein Teamkollege Fabian Rasser (MSC Rebland) – Zweitplatzierter in Liga 2 der Kick-Off-Saison – fährt ebenfalls in Liga 1. Insgesamt treten beim ADAC SimRacing Cup 22 Fahrer aus Südbaden in drei Ligen bei den Einsteigern und in der Juniorenklasse an.

Testevent der Junioren
Um sich an die Simulation, das Fahrzeug und Procedere zu gewöhnen, gab es für die 18 eingeschriebenen Fahrer der Junioren am 6. April 2021 bereits ein Testevent auf der virtuellen Strecke des japanischen Okayama. Im Unterschied zu den anderen Ligen des ADAC SimRacing Cup, kommt bei den Junioren die Simulation Assetto Corsa zum Einsatz. Gefahren wird in einem Formel-Fahrzeug, dem Tatuus FA01. Zudem sind die Teilnehmer in zwei Altersklassen (Klasse 1: 12 bis 13 Jahre und Klasse 2: 14 bis 16 Jahre) aufgeteilt.

Erfolgreiche und spannende Liga-Qualifikation
Vergangenen Mittwoch, den 7. April 2021, fand bereits die Liga-Qualifikation statt. Insgesamt 110 Teilnehmer gingen an den Start, 88 davon qualifizierten sich für die Heat-Ausscheidungen. Diese waren an Spannung kaum zu übertreffen, denn alle Teilnehmer versuchten die meisten Punkte in den Rennen zu erzielen. Victor Brill vom MSC Alzey e.V. 1962 im ADAC konnte als Einziger alle drei Rennen für sich entscheiden und platzierte sich damit in Liga 1. Die Ergebnisse der Liga-Qualifikation sind auf der Homepage des ADAC SimRacing Cup zu finden. Die Teilnehmer, welche sich nicht für die Heat-Ausscheidungen qualifiziert haben, werden in dieser Saison im Einsteiger Cup starten.

Automatisch qualifiziert für Liga 1 und 2 sind elf der erfolgreichsten Fahrer der Kick-Off Saison. So fährt Demien Hugenschmidt (OKCCS Rheinfelden) als Gewinner der Liga 2 der vergangenen Saison nun in Liga 1.

Sechs Events in der Sommer-Saison – Discord Fan Voting bestimmt 5. Ziel
Den Teilnehmern stehen nun sechs Events in den nächsten Monaten bevor, jeweils mit zwei Wertungsläufen. Die ersten Rennen finden ab 14. April (Einsteiger) auf dem virtuellen Oulton Park in Großbritannien statt. Jede Liga hat über die ganze Saison hinweg ihren festen Wochentag. Es folgen monatliche Rennläufe in Imola, auf dem Nürburgring und in Zandvoort, auf dem Hockenheimring ist im Oktober das Grande Finale geplant. Rennstrecken-Abweichungen gibt es bei den Einsteigern, da diese ausschließlich mit dem Standard Content der Simulation iRacing fahren.

Welche Rennstrecke als fünfte, also vor dem großen Finale gefahren wird, durften die Teilnehmer und Fans des ADAC SimRacing Cup per „Discord Fan Voting“ entscheiden. So werden die Ligen 1-3 und die Junioren auf dem belgischen Circuit Zolder und die Einsteiger im amerikanischen Lime Rock Park ihr fünftes und damit vorletztes Rennen im September austragen. Fans und Teilnehmer hatten damit die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der Saison zu beteiligen.

Live Übertragungen und aktive Mitgestaltung
Alle Rennläufe werden auf dem YouTube-Kanal des ADAC SimRacing Cups live übertragen. Zudem werden die Ergebnisse und Interviews, neben der Bekanntgabe auf der Homepage, auch auf den Social Media-Kanälen veröffentlicht. Wer sich aktiv beteiligen möchte, ist eingeladen, dem Discord Channel beizutreten. Dieser Channel ist das offizielle Kommunikationstool für Teilnehmer des ADAC SimRacing Cup und bietet zudem die Möglichkeit, auch für Fans der Serie mitzudiskutieren und Infos aus erster Hand zu erhalten.

Alle Informationen zum ADAC SimRacing Cup sind online verfügbar unter
adac-simracing-cup.de

Rennkalender

Einsteiger Cup
Liga Qualifikation 07.04.2021 Okayama
Event 1 14.04.2021 Oulton Park
Event 2 12.05.2021 Tsukuba
Event 3 16.06.2021 Daytona
Event 4 21.07.2021 Laguna Seca
Event 5 08.09.2021 Lime Rock “Discord FAN Voting”
Event 6 20.10.2021 Okayama

Liga 3 bis 1 und Junior Cup
Liga Qualifikation 24.03.2021 Okayama
Event 1 19.-22.04.2021 Oulton Park
Event 2 17.-20.05.2021 Imola
Event 3 21.-24.06.2021 Nürburgring Sprint GT
Event 4 26.-29.07.2021 Zandvoort
Event 5 13.-16.09.2021 Zolder “Discord FAN Voting”
Event 6 25.-28.10.2021 Hockenheimring

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen