Südbaden | 02.05.2023

ADAC Camping Day mit Aktionen und Experten-Rat

Am 13. Mai 2023 dreht sich beim ADAC Südbaden alles um das Thema Camping

Viele Informationen und Tipps zum Thema Camping gibt es beim ADAC Camping Day.

Camping gehört zu den nachhaltigsten Urlaubsformen und findet immer mehr Anhänger. Das nimmt der ADAC Südbaden zum Anlass, um mit seiner Expertise und vielseitigen Serviceleistungen unter dem Motto #wirfeierncamping am 13. Mai 2023 einen Camping Day zu veranstalten. Das Programm umfasst eine kostenlose Wiegeaktion sowie eine Life-Präsentation mit Experten-Tipps zum Wohnmobil Gebrauchtwagen-Kauf mit begleitendem Feuchtigkeits-Check.
Für beide Aktionen ist wegen begrenzter Plätze eine Anmeldung erforderlich.

Kostenlose Wiegeaktion
In der DEKRA-Niederlassung Freiburg können Interessierte am 13. Mai von 9 – 13 Uhr ihr Wohnmobil oder Caravan kostenlos wiegen lassen. Das Angebot gilt für ADAC Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder. Termine werden unter
Telefon 0761/3688 232 vergeben, Anmeldeschluss ist der 10. Mai.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Hauptuntersuchung sowie die Gasdichtigkeits-Prüfung für das eigene Wohnmobil bei den DEKRA Technik-Experten als zusätzliche kostenpflichtige Leistung zu beauftragen.

Life-Präsentation mit Experten-Tipps zum Wohnmobil Gebrauchtwagen-Kauf
Wer ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen möchte, sollte auf einige Dinge achten, damit die Freude am Camper lange erhalten bleibt. Worauf es bei gebrauchten Campingfahrzeugen ankommt, zeigt ein Sachverständiger des Caravaning-Gutachter Fachverbands e.V. in einer Life-Präsentation gegenüber der Gaststätte „Herr Fröhlich“ auf dem Campingplatz Kirchzarten von 10 – 16 Uhr. Im Fokus stehen alle Aspekte vom Feuchtigkeits-Check bis zum Kaufvertrag.

Eine Anmeldung nach Zeitfenster (10 – 10:30 Uhr / 10:45 – 11:15 Uhr / 11:30 – 12:00 Uhr / 14 – 14:30 Uhr / 14.45 – 15:15 Uhr / 15:30 – 16:00 Uhr) ist bis zum 10. Mai unter der E-Mail-Adresse service-suedbaden@sba.adac.de möglich.

Feuchtigkeits-Check
Schäden durch eindringende Feuchtigkeit sind ein Graus für Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer. Schon eine einzige undichte Stelle kann dazu führen, dass Wasser in den Aufbau des Fahrzeugs eindringt und dort massive Schäden anrichtet. Im Rahmen der Life-Präsentation auf dem Campingplatz Kirchzarten ist eine kostenlose Dichtigkeitsprüfung nach einheitlichem Standard (ohne Zertifizierung) am Wohnmobil der Teilnehmenden durch eine Sachverständige des Caravaning-Gutachter Fachverbands e.V. möglich.

Weitere Informationen zum ADAC Camping Day gibt es unter www.adac.de/suedbaden