Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 26.03.2018

Klaus Klötzner neuer Vorsitzender des ADAC Sachsen e.V.

Mitgliederversammlung des Regionalclubs tagte in Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna/Dresden. Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Sachsen e.V. am Samstag, 24. März, in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna standen vier der fünf ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder zur Wahl. Neu zu besetzen waren die Positionen des Vorsitzenden sowie des Vorstandsmitglieds für Sport. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder für Finanzen und für Clubangelegenheiten.

Als Vorsitzender leitet Klaus Klötzner von nun an den sächsischen Regionalclub. Der 58-jährige Unternehmer aus Glauchau engagiert sich bereits seit 2012 im Vorstand des ADAC Sachsen. In seiner bisherigen Funktion als Vorstandsmitglied für Sport war er Wegbereiter namhafter Motorsportevents sowie einer umfassenden Talenteförderung. In seinem Heimatverein, dem Automobil- und Motorradclub Sachsenring e.V. im ADAC, begleitete er vor allem die Entwicklung des Motorradstraßenrennsports.

Klaus Klötzner tritt die Nachfolge von Detlef Hastreiter an, der das Amt des Vorsitzenden im vergangenen Jahr zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsmitglied für Finanzen kommissarisch ausgeübt hat.

Neu im Vorstand des ADAC Sachsen e.V. ist der 60-jährige Chemnitzer Peter Weidinger. Er wurde als Vorstandsmitglied für Sport gewählt. Der aktive Oldtimer-Rallyesportler ist Mitglied im Vorstand der Stiftung Jugend, Motorsport und Verkehrssicherheit des ADAC Sachsen e.V. . Im ADAC Leistungszentrum hat sich der „Vollblut-Motorsportler“ bisher um die jungen Talente und ihre motorsportliche Karriere gekümmert. Darüber hinaus engagiert er sich im Automobil- und Motorrad-Club Annaberg e.V. im ADAC. Hauptberuflich ist Peter Weidinger im Motorenbau der VW Sachsen GmbH tätig.

Detlef Hastreiter (66, Zwickau) und Joachim Martin (69, Annaberg-Buchholz) wurden in ihren Ämtern als Vorstandsmitglieder für Finanzen bzw. Clubangelegenheiten für weitere vier Jahre bestätigt.

ADAC Sachsen e.V. mit 803.175 Mitgliedern größter Verein im Freistaat Sachsen

Auf seiner Mitgliederversammlung zog der Vorstand des ADAC Sachsen eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. 2017 ist der Regionalclub so stark gewachsen wie seit langem nicht mehr und knackte Ende des Jahres die 800 Tausend-Marke. „Für dieses Vertrauen danken wir und möchten jeden Tag aufs Neue beweisen, dass sich die Menschen auch künftig hundertprozentig auf den ADAC und seine engagierten Mitarbeiter verlassen können“, so Klaus Klötzner nach seiner Wahl zum Vorsitzenden.

Um die telefonische und persönliche Betreuung kümmern sich in Sachsen 95 Mitarbeiter an sechs Standorten. Die 67 „Gelben Engel“ der ADAC Pannenhilfe rückten im vergangenen Jahr insgesamt 130.314 Mal aus, um Pannenhilfe zu leisten. In den meisten Fällen wurde der Schaden von den ADAC Profis vor Ort repariert, sodass die Fahrt aus eigener Kraft schnell fortgesetzt werden konnte. Darüber hinaus haben eine breit angelegte Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrserziehung beim ADAC Sachsen seit jeher hohe Priorität. Mehr als 163.555 Kinder und Jugendliche wurden im vergangenen Jahr in zahlreichen Aktionen und Programmen auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. 15.875 Auto- und Motorradfahrer konnten in einem Fahrsicherheitstraining lernen, in kritischen Verkehrssituationen richtig zu reagieren.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen