Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 12.07.2022

Verkehrsprognose zum Ferienstart in Sachsen

Die angespannte Situation auf Sachsens Hauptverkehrsrouten im Fernverkehr wird sich zum Ferienstartwochenende 15. bis 17. Juli weiterhin verschärfen.

 Autoreisende brauchen am kommenden Wochenende besonders viel Geduld auf der A4, A14, A17 sowie am Schkeuditzer Kreuz (A9).

Mit dem Ferienbeginn in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Bremen sind nunmehr in neun Bundesländern die Schulen geschlossen. Aus Hamburg, Berlin, Brandenburg und der Mitte der Niederlande rollt jetzt die zweite Reisewelle. Auch der Norden der Niederlande hat schulfrei. Das macht sich in Sachsen auf den Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen bemerkbar.

Staupotential auf Autobahnabschnitten mit Baustellen
• A4 in beiden Richtungen zw. AS Bautzen-Ost und AS Kodersdorf
• A4 in beiden Richtungen zw. Dreieck Dresden-Nord und Dreieck Nossen
• A4 Dresden in Richtung Chemnitz zw. AS Hainichen und AS Chemnitz-Ost
• A14 in beiden Richtungen zw. AS Mutzschen und AS Döbeln-Nord
• A17 in beiden Richtungen zw. AS Heidenau und AS Bahretal
• A9 / A14 Schkeuditzer Kreuz mit Sperrung der Überfahrten

Die Spitzenzeiten des Verkehrs
Der ADAC rechnet vom frühen Nachmittag am Freitag (15. Juli) bis zum späten Samstagvormittag (15. Juli) mit einem hohen Verkehrsaufkommen. Am Sonntag (17. Juli) wird es auf den Straßen auch noch gut gefüllt sein, aber hier sind aufgrund des Sonntagsfahrverbots kaum LKW unterwegs. Zusätzlich greift auch das Ferienfahrverbot für LKW an Samstagen auf den neuralgischen Routen der Bundesrepublik – in Sachsen betrifft das nur die A9.

Wer flexibel ist, sollte sich über Reisetag und Startzeit noch einmal Gedanken machen. Ein großes Hilfsmittel ist dabei das antizyklische Fahren. Dabei wird versuch die üblichen Pendlerzeiten zu umgehen, indem man so früh oder so spät wie möglich am Tag aufbricht.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen