Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 17.01.2019

Deutlich mehr Staus auf Sachsens Autobahnen

17.185 Stauereignisse wurden 2018 auf Sachsen Autobahnen gemeldet. Das sind 24 Prozent mehr als 2017.

17.185 Stauereignisse wurden 2018 auf Sachsen Autobahnen gemeldet. Das sind 24 Prozent mehr als 2017 und entspricht einer Gesamtlänge von 34.279 Kilometern (2017: 26.931). Die Zeit, während der die Verkehrsteilnehmer im 567 Kilometer langen sächsischen Autobahnnetz zum Stillstand gezwungen waren, betrug rund 11.895 Stunden.

Mit durchschnittlich rund 85.000 bis 100.00 Kfz pro Tag und einem Schwerlastanteil von 15 bis 19 Prozent lag die höchste Verkehrsbelastung auf der A 4 zwischen dem Dreieck Nossen und der Ausfahrt Dresden-Nord. Der darin enthaltene Bereich zwischen Dresden Neustadt und Dresden Wilder Mann war neben dem Abschnitt zwischen AD Nuthetal und AD Potsdam der A 10 (Berliner Ring) der am höchsten belastete Autobahnabschnitt im gesamten Osten Deutschlands.

Eine hohe Anzahl von gemeldeten Staus gab es auch für das Autobahnende vor dem noch in Bau befindlichen Abschnitt der A72 Chemnitz in Richtung Leipzig.

Der staureichste Tag 2018 war in Sachsen Donnerstag, 28. Juni, mit 217 Staumeldungen, 494 Staukilometern und einem Zeitverlust von insgesamt rund 65 Stunden. Am Folgetag, dem letzten Schultag vor Ferienbeginn, verzeichnete der ADAC in Sachsen 170 Staus auf einer Gesamtlänge von 450 Kilometern.

Im Bundesranking befindet sich Sachsen auch 2018 weit unter dem Durchschnitt. Auf die fünf Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entfielen wie im Vorjahr insgesamt nur 8 % der Staukilometer.

Bundesweit ist die Kfz-Fahrleistung auf den Autobahnen in 2018 um etwa 0,4 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Zahl der Baustellen (+3 %) hat im Bundesdurchschnitt weiter leicht zugenommen. Im Jahresmittel sind mehr als 10 % des Autobahnnetzes von Baustellen längerer Dauer betroffen. Eine Verbesserung für die Verkehrsteilnehmer auf den staugeplagten Autobahnabschnitten kann es durch ein optimiertes Baustellenmanagement geben. Unter anderem sollte darauf geachtet werden, dass die Anzahl der Fahrstreifen in der Baustelle unbedingt aufrechterhalten wird. So lassen sich Staus und in der Folge Auffahrunfälle am Stauende vermeiden.
 


Bild herunterladen