Sachsen | 02.02.2023

Deutlich weniger Staus in Sachsen 2022

Jahresstaubilanz des ADAC Sachsen zeigt eine Normalisierung von Verkehr und Staubelastung auf Sachsens Autobahnen – einzige Ausnahme bildet die A14

Dresden / Sachsen. Auf den 580 Kilometern Bundesautobahnen im Freistaat wurden 2022 über 13.000 Verkehrsstörungen gemeldet, knapp 8.000 weniger als 2021. Damit hat sich die Lage auf Sachsens Autobahnen gegenüber den Vorjahren deutlich entspannt. Jedoch ist es noch immer die A4, die mit den Staulängen und der Häufigkeit der Verkehrsstörungen heraussticht. War es 2021 die Brückenbaustelle nahe dem Dreieck Nossen, so verursachte 2022 wieder, analog zu 2019, der Bereich um das Dreieck Dresden-West großen Staufrust bei den Betroffenen. Der Baustelle zwischen Mutzschen und Leisnig auf der A14 war jedoch 2022 uneingeschränkt der Aufreger Nummer eins für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner. Die Statistik der Staulängen (3.547 km) und Staudauer (1.663 Std.) spricht hier eine eindeutige Sprache.

Die Anzahl der Staukilometer ist auf den sächsischen Autobahnabschnitten gegenüber 2021 um 4.534 Kilometer zurückgegangen. 7.881 Meldungen weniger mussten zu Staus abgegeben werden.

Anzahl der Meldungen im Jahresvergleich
 202020212022
A44.6635.5785.146
A91241.7721.584
A13107898117
A14 1.126 1.457 2.106
A17 484 1.961 1.209
A38 119 232 220
A72 5.028 9.210 2.845
Ges. 11.651 21.108 13.227

Gesamtlänge in km der Störungen im Jahresvergleich
 202020212022
 A4 9.308 13.325 11.817
 A9 202 4.483 2.906
 A13 100 1.290 194
 A14 1.964 2.767 5.799
 A17 702 2.294 1.426
 A38 137 416 353
 A72 3.156 6.803 4.349
 Ges. 15.569 31.378 26.844

Der staureichsten Wochenenden des Jahres in Sachsen waren der 28./29. Mai (Christi Himmelfahrt-Wochenende) mit rund 4.800 Staustunden, der 18./19. Juni mit 5.100 Staustunden und der 27./28. August (Ende Sommerferien) mit 4.950 Staustunden.

Bundesweit registrierte der ADAC 2022 rund 474.000 Stauereignisse („Stau“ und „stockender Verkehr“), die gemeldeten Staulängen ergaben eine Gesamtlänge von etwa 733.000 km.

Die Dauer der Verkehrsstörungen summierte sich dabei auf rund 333.000 Stunden. Im Vorjahr registrierte der ADAC rund 346.000 Stau-Stunden (2019: 521.000) auf deutschen Autobahnen. Somit lag das Stauniveau im Jahr 2022 insgesamt auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahr 2019 lag das Stauniveau noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau.

Fahrleistung und Verkehrsaufkommen auf den bundesdeutschen Autobahnen
Die Kfz-Fahrleistung, die im Jahr 2022 auf den Autobahnen insgesamt erbracht wurde, liegt bei voraussichtlich etwa 241,9 Mrd. Kfz-Kilometer und somit knapp zehn Prozent über dem Vorjahresniveau (2021: 221,0 Mrd. Kfz-km).

Bei Betrachtung des Jahresverlaufs lag die Kfz-Verkehrsmenge auf den Autobahnen im Zeitraum Januar bis Mai 2022 wieder deutlich über dem Vorjahresniveau, zu Beginn des Jahres bei etwa 25 Prozent, im April und Mai etwa 18 Prozent über Vorjahresniveau. Im Juni 2022 lag das Kfz-Aufkommen ziemlich genau auf Vorjahresniveau, ab Juli leicht darunter.

Der ADAC Sachsen in einer von insgesamt 18 ADAC Regionalclubs und vertritt im Freistaat Sachsen mehr als 812.000 Mitglieder. Der Hauptsitz des 1990 gegründeten Clubs befindet sich in Dresden. Über Sachsen hinweg pflegt er ein Netzwerk aus sieben Geschäftsstellen und Reisebüros. Der ADAC Sachsen setzt sich gemäß seiner Satzung für Verkehrssicherheit und Umweltaspekte in der Mobilität ein.

Vorsitzender: Klaus Klötzner. Geschäftsführer: Michael Sachse.
Weitere Informationen unter www.adac.de/sachsen