Sachsen | 09.05.2022

Spendenaktion des ADAC Sachsen

Mitarbeiter des sächsischen Automobilclubs spenden an Hilfsprojekte für die ukrainische Bevölkerung

Dresden. Über 16.000 Euro spendeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber, dem ADAC Sachsen e.V., für die Menschen der Ukraine. Das Geld kommt drei sächsischen Hilfsorganisationen zugute, die sich in der Ukraine engagieren, aber auch den hilfsbedürftigen Menschen auf der Flucht hier in Sachsen beistehen.

Die Spenden gingen zu gleichen Teilen nach Leipzig an die „Leipzig helps Ukraine e.V.“, nach Mülsen an den „Domus Rumänienhilfe Deutschland e.V.“, der sich seit Kriegsbeginn an der rumänischen Grenze zur Ukraine für die Flüchtlinge engagiert und zuletzt am 9. Mai 2022 in die Landeshauptstadt an arche noVa, die Dresdner Initiative für Menschen in Not e.V..

arche noVa und Domus stärken in erster Linie die Kapazitäten von lokalen Partnern und organisieren gemeinsam mit diesen humanitäre Hilfe für Betroffene des Ukraine-Krieges. Der gemeinnützige Verein „Leipzig helps Ukraine“ aus Leipzig kümmert sich in um die Organisation der ankommenden Flüchtlinge in der sächsischen Messestadt. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ADAC Sachsen setzen mit der Spendensumme ein starkes Zeichen der Solidarität für alle ukrainischen Menschen. Wir sind sicher, dass mit den drei Hilfsorganisationen das Geld alle Hilfsbedürftigen schnell erreicht und danken auf diesem Wege auch allen Ehrenamtlichen, die sich hier engagieren“, so Detlef Hastreiter, Stellvertretender Vorsitzender des ADAC Sachsen und Vorstandsmitglied für Finanzen im ADAC Sachsen e.V.

Dieses Vertrauen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die drei sächsischen Hilfsorganisationen stützt sich zudem aus privaten Erfahrungen. Die Entscheidungen für die Spenden an „Domus Rumänienhilfe Deutschland e.V.“, „Leipzig helps Ukraine“ und „arche noVa“ fielen leicht, weil sich hier Teile der Belegschaft bereits engagieren. Der ADAC Sachsen als Arbeitgeber unterstützt damit wichtige Stimmen für Solidarität und Weltoffenheit.

Unabhängig von vielen privaten Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ADAC Sachsen e.V. beteiligte sich die Mehrheit der Belegschaft an der Aktion seit Anfang März. Damit positioniert sich der ADAC Sachsen geschlossen gegen den Krieg in der Ukraine und für eine Unterstützung der betroffenen Bevölkerung vor Ort oder ukrainischen Flüchtlingen hier in Sachsen.

Weitere Informationen:

• arche-nova.org
  • leipzig-helps-ukraine.de
  • domushilfe.de

Der ADAC Sachsen in einer von insgesamt 18 ADAC Regionalclubs und vertritt im Freistaat Sachsen mehr als 810.000 Mitglieder. Der Hauptsitz des 1990 gegründeten Clubs befindet sich in Dresden. Über Sachsen hinweg pflegt er ein Netzwerk aus sieben Geschäftsstellen und Reisebüros. Der ADAC Sachsen setzt sich gemäß seiner Satzung für Verkehrssicherheit und Umweltaspekte in der Mobilität ein.

Vorsitzender: Klaus Klötzner. Geschäftsführer: Michael Sachse., Weitere Informationen unter adac.de/sachsen