ADAC Sachsen: Mitgliederversammlung 2024
„Unser Leistungsversprechen ist unser Maßstab“ – Vorsitzender Klaus Klötzner zur Jahresbilanz 2023 des ADAC Sachsen e.V. im Zündmagneten Wurzen
Dresden / Wurzen. Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder, Vorstand und Delegierte des ADAC Sachsen e.V. im Zündmagneten Wurzen zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Vorsitzender Klaus Klötzner eröffnete seinen Jahresrückblick mit den Worten: „Unser Leistungsversprechen ist unser Maßstab“ und geht dabei auf die Entwicklungen des ADAC, aber vor allem auf die Projekte des Regionalclubs ADAC Sachsen ein. Zum Ende des Jahres 2023 konnte der ADAC Sachsen e.V. auf eine Mitgliederzahl von 820.603 blicken und damit auf über 8000 neue Mitglieder seit dem Vorjahr. Für Vertrauen sorgte, zusätzlich zu dem bekannten Portfolio, auch der stetige Aufbau der Leistungen rund um das Fahrrad. Allein 2023 stellte der Regionalclub in Sachsen zehn Radservicestationen auf, die Radelnden entlang des Elberadwegs und auf weiteren touristischen Routen im kleinen Pannenfall schnell helfen können.
Aus dem Vorstand gibt es in diesem Jahr ebenfalls Neuigkeiten zu berichten: Helmut Büschke, bisher Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik, ist aus Altersgründen in diesem Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Vorstandsposten wurde aufgeteilt und in zwei neue Vorstandsposten gewandelt. Einmal wird ab sofort das Vorstandsamt für Verkehr und einmal für Technik besetzt. Für den Vorstandsposten Verkehr wurde Ines Springer gewählt. Herr Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter übernahm den Vorstandsposten Technik. Die Vorstandsmitglieder Peter Weidinger (Sport) und Ralf Hampicke (Ortsclubangelegenheiten) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Leistungen des ADAC im Jahr 2023 in Sachsen
„Wir sind da!“ ist ein Versprechen, das sich der ADAC auf die Fahnen geschrieben hat und in Form von Pannenhilfe, Luftrettung und allgemeinen Beiträge zur Verkehrssicherheit Jahr für Jahr einhält.
- Die ADAC Pannenhilfe wurde zu 105.208 Einsätzen im Freistaat gerufen
- 3987 Einsätze flogen die drei sächsischen Rettungshubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung
- 17.928 Fahrsicherheitstrainings absolvierten Teilnehmer an den beiden sächsischen Fahrsicherheitszentren (Leipzig/Halle & Sachsenring)
- 110.614 Kinder und Jugendliche haben an den ADAC Verkehrssicherheitsprogrammen teilgenommen
- 13.182 Fahrzeuge wurden von den Technikern der drei ADAC Prüfmobile durchgecheckt
Presse Ansprechpartner