Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 24.10.2016

Sicher Radfahren mit dem ADAC

Sieger beim Landesfahrradturnier in Döbeln ermittelt

Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ fand am Samstag, 22. Oktober 2016, das Landesfahrradturnier des ADAC Sachsen statt.

100 Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren zeigten in der Stadtsporthalle Döbeln, dass sie mit ihrem Fahrrad sicher unterwegs sind. Es galt, einen 200 Meter langen Parcours möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Im Schlussteil, vom Slalom bis zum Ziel, wurde noch zusätzlich die Zeit gemessen.

Sieger in ihren Altersklassen wurden Norah Nehm aus Dresden, Leopold Krakovsky aus Bautzen, Lara Keller aus Schwarzenberg, Julien Land aus Bockau, Hannah Weiß aus Schwarzenberg und Jeremy Grund aus Scheibenberg.

Um die Fahrkarte zum Landesturnier kämpften tausende Mädchen und Jungen aus ganz Sachsen. Über 1.500 Schul- und Ortsturniere boten ihnen dafür Gelegenheit. Nach wie vor gibt es großen Zulauf bei den ADAC Jugendfahrradturnieren. Damit die Freude am Radfahren auch bei der Verkehrserziehung an erster Stelle steht, lernen die Kinder auf spielerische Weise ihr Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen. Im Rahmen der ADAC Jugendfahrradturniere erproben die Schüler ihre Fahrsicherheit und Reaktionsfähigkeit. Schließlich müssen Anfahren, Bremsen und schnelles Ausweichen bei Hindernissen erst einmal gelernt werden.

Im Rahmen der vielfältigen Verkehrssicherheitsprogramme des ADAC liegt der Schwerpunkt der Arbeit bei den Veranstaltungen für Kinder und Ju-gendliche. So fördert der ADAC schon früh das Bewusstsein für die Gefahren des Straßenverkehrs.


Bild herunterladen