Kälte sorgt für Hochbetrieb bei ADAC Pannenhilfe
Es ist ein altbekanntes Phänomen: Im Winter streiken Dieselmotoren bisweilen – je kälter es ist, desto häufiger. Bei den Tiefsttemperaturen heute Morgen mit regional weit unter -10 °C waren die leere Batterien nicht das einzige Sorgenkind der Autofahrer.
Bis 13.00 Uhr verzeichnete heute die ADAC Pannenhilfe in Sachsen gut doppelt so viele Notrufe wie im gleichen Zeitraum eines normalen Wintertages. Einsatzschwerpunkt waren die Regionen Chemnitz und Zwickau. Streikende Dieselmotoren standen heute im Mittelpunkt der Hilfseinsätze, gefolgt von Starthilfen. Wegen der besonders tiefen Temperaturen stieg die Anzahl der erforderlichen Schleppleistungen in Chemnitz & Umland auf 250 Prozent gegenüber normal.
Bei fallenden Temperaturen bekommen Dieselfahrer zunehmend Schwierigkeiten. Schon ab etwa sieben Grad minus bilden sich auch im sogenannten Winterdiesel die ersten Paraffinpartikel. Winterdiesel wird von Mitte November bis Ende Februar an den Tankstellen in Deutschland verkauft. Damit es nicht zu einer Verstopfung des Kraftstoffsystems bzw. Kraftstofffilters kommt, werden dem Winterdiesel bereits in der Raffinerie spezielle Additive beigemischt.
Zudem sollen Kraftstoff-Heizsysteme im Auto eine Verstopfung des Filters unterbinden. Bei starker Kälte haben sich allerdings beide Maßnahmen als nicht immer ausreichend herausgestellt. Einmal ausgefallen, fährt das Auto erst wieder, wenn das gesamte Kraftstoffsystem erwärmt ist und sich alle Paraffinpartikel aufgelöst haben.
Wir geben Tipps, wie Dieselfahrer gegensteuern können.
- Die Wartungsvorschriften des Herstellers sollten beachtet werden – insbesondere, wie oft ein Kraftstofffilter gewechselt werden muss.
- Das Fahrzeug sollte möglichst kälte- und windgeschützt abgestellt werden.
- Dieselkraftstoff sollte auf keinen Fall mit Benzin gemischt werden. Nur ältere Fahrzeugmodelle von vor 1997 – mit ausdrücklicher Freigabe des Herstellers – sind davon ausgenommen. Auch Additive zur Fließverbesserung sollten nur verwendet werden, wenn dies vom Hersteller abgesegnet ist.
- Kraftstoff aus Vorratsbehältern nicht verwenden, wenn nichts über dessen Kältetauglichkeit bekannt ist.
- Ein liegen gebliebenes Fahrzeug sollte in einer beheizten Garage aufgetaut werden. Außerdem sollten die Filterheizung überprüft und normgerechter Kraftstoff nachgetankt werden. Gegebenenfalls muss der Kraftstofffilter ersetzt werden.
- Ist keine Filterheizung vorhanden, bieten nur wenige Hersteller eine Nachrüstung an.
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