Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 03.05.2021

Hausbooturlaub: Kreuzfahrt in XS mit Camping-Charme

Der ADAC Sachsen gibt Tipps für den Camping-Urlaub auf dem Wasser +++ Hausbootreisen werden immer beliebter

Dresden / Sachsen. Die Sehnsucht nach Urlaub ist extrem hoch, gerade während der Corona Zeit. Wer sich im Jahr 2021 für das Verreisen interessiert, wird aber mit Sicherheit über Ferien abseits großer Menschenmassen nachdenken. Der Urlaubshit der vergangenen Jahre, die Kreuzfahrt, kommt daher für viele Urlaubswillige aktuell nicht in Frage. Dafür wird die Kreuzfahrt in XS, der Urlaub auf einem Hausboot, immer beliebter. Reiseexpertin Sandra Baumann vom ADAC Sachsen erklärt, was die Faszination Hausboot ausmacht und worauf Kunden beim Buchen achten sollten.

Besonders beliebte Hausboot-Regionen in Deutschland sind Berlin-Brandenburg und die Mecklenburger Seenplatte. „Dort ist in den meisten Fällen auch kein Bootsführerschein für die Boote nötig“, erklärt Sandra Baumann. „Es ist ähnlich wie mit dem Camper: Zuerst erhält man eine Einweisung und dann darf man selbst bestimmen wohin die Reise geht. Wo und wie geankert werden darf, wird natürlich auch gezeigt.“
Hausboote gibt es in unterschiedlichen Größen. Waren sie anfänglich noch in erster Linie für romantische Pärchen-Urlaube konstruiert, sind mittlerweile immer mehr Boote auch für Ferien mit Freunden und Familie geeignet. Auch in der Bauart gibt es deutliche Unterschiede: die einen sehen eher nach Boot, die anderen nach einem schwimmenden Ferienhaus aus. Beim Fahren auf den beruhigten Gewässern rund um Berlin oder in Mecklenburg, nimmt die Bauart auf das Fahrverhalten wenig Einfluss. Sandra Baumann klärt auf was Neulinge beachten sollten: „Gerade wenn gutes Wetter herrscht, möchte man das auch genießen. Da ist natürlich von Vorteil, wenn der Steuerstand im Außenbereich montiert ist und man nicht durchweg von innen fahren muss. Draußen hat man in der Regel einen besseren Rundumblick, das hilft besonders während des Anlegevorgangs. Gerade für ein gelungenes Anlegemanöver, ist, neben etwas Geschick, auch die Größe und die technische Ausstattung des Bootes ausschlaggebend. Hierzu ist eine Beratung vor der Auswahl der fahrenden Urlaubsunterkunft sinnvoll. Wer noch unsicher ist, kann sich häufig auch vorab noch eine Einweisungsfahrt mit einem Skipper buchen. “

Hausboote sind gefragt
Wer sich im Jahr 2021 für einen Hausbooturlaub interessiert, der sollte schnell sein. Trotz pandemischer Ungewissheit in Sachen Reisen, meldet der ADAC Reisebüro-Partner Bootsreisen24.de für dieses Jahr schon einigermaßen volle Buchungslisten. Gerade die beliebten Regionen sind schon fast ausgebucht.
„Wer das leichte Schaukeln des Wassers mag, aber nicht unbedingt in See stechen will, der kann sich auch mit einem Floating House behelfen“, lautet ein Insidertipp von Sandra Baumann. „In Sachsen sind diese schwimmenden und doch fest verankerten Ferienhäuser im Leipziger und Lausitzer Seenland zu finden.“
 

Weitere Infos finden Sie auch auf dem ADAC Skipper-Portal. Hier gibt es alle nötigen Infos rund um den Urlaub auf dem Wasser: skipper.adac.de

Der ADAC Reisebüro-Partner für den Wasserurlaub in den schönsten Hausbootregionen: bootsreisen24.de
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen