Ferienbilanz: Deutlich mehr Staus auf Sachsens Autobahnen als in den Vorjahren
Baustellen und Reiseverhalten verschärften die Stausituation in den Sommerferien
Vom 26. Juli bis 5. September mussten Reisende auf den sächsischen Autobahnabschnitten viel Geduld aufbringen. Sowohl die Zahl der gemeldeten Staus wie auch deren Gesamtlängen stiegen deutlich gegenüber 2020 und 2019. 2.488 Stunden Stau wurden in den sechs Ferienwochen in Sachsen registriert, fast doppelt so viel gegenüber Vorjahr.
Stausituation in Sachsen während der sechs Ferienwochen
Ferienwochen | Anzahl Staus gesamt | Länge Staus gesamt in km | Dauer in min | Anzahl der Staus 2020 (Abweichung in %) | Anzahl der Staus 2019 (Abweichung in %) |
1. Ferienwoche | 756 | 1028 | 27014 | 370 (204%) | 212 (357%) |
2.Ferienwoche | 621 | 887 | 21628 | 365 (170%) | 162 (383%) |
3.Ferienwoche | 570 | 937 | 29148 | 278 (205 %) | 208 (274 %) |
4. Ferienwoche | 563 | 835 | 23372 | 328 (171 %) | 346 (162 %) |
5.Ferienwoche | 614 | 1047 | 23736 | 413 (148 %) | 229 (268 %) |
6.Ferienwochee | 597 | 1017 | 24389 | 352 (170 %) | 211 (283 %) |
Gesamt | 3.721 | 5.751 | 149.287 | 2.106 | 1.368 |
Die zehn längsten Staus wurden auf der A4 registriert und markieren so die Stauschwerpunkte 2021. Die Baustellen zwischen dem Dreieck Nossen und der Ausfahrt Wilsdruff sowie zwischen den Ausfahrten Dresden-Wilder Mann und Dresden-Flughafen bargen das größte Staupotential. An den ersten vier Augustsonntagen (1.8., 8.8., 15.8. und 22.8.) staute es sich jeweils von Baustelle zu Baustelle auf einer Gesamtlänge von über 15 Kilometern. Aber auch die Baustelle im Bereich der Anschlussstelle Burkau auf dem A4-Streckenabschnitt Dresden Görlitz war stauträchtig und gab am 3. September Anlass für einen der längsten Staus wären der sechs Reisewochen. Zum Ende der Reisezeit sorgte die derzeitige Baustelle in der Überführung von der A4 zur A72 im Bereich Kreuz Chemnitz für lange Wartezeiten.
- Staureichstes Wochenende: 30. Juli – 1. August
- Staureichste Woche: 26. Juli – 1. August
Gemeinsam mit dem veränderten Reiseverhalten seit 2019 sowie der wieder erhöhten Reisebereitschaft der Deutschen führte der Anstieg des Bauvolumens auf Sachsens Autobahnen zu einer deutlichen Steigerung aller Stauparameter.
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