Sachsen | 13.07.2021

Entspannt in den Sommerurlaub starten

Auf die richtige Vorbereitung kommt es an +++ Fahrzeug & Fahrer sind gerüstet für die große Fahrt? +++ Ladungssicherheit

Dresden / Sachsen. Ferienzeit ist Reisezeit. Auch in diesem Jahr zählt das Auto zum bevorzugten Verkehrsmittel für die sommerliche Urlaubsreise. Für eine stressfreie Anfahrt und einen optimalen Start in die Erholung ist die richtige Vorbereitung das A und O. Der ADAC Sachsen hat dafür Tipps zusammengestellt:

Auto-Check für eine pannenfreie Fahrt
Vor der Fahrt gilt es für Reisende das Auto urlaubsfit zu machen, so können viele Pannen vermieden werden. Unbedingt geprüft werden sollten der Zustand der Batterie, der Reifendruck und der Ölstand. Besonders vor langen Strecken empfiehlt der ADAC auch einen Check der Klimaanlage, der Bremsen und Wischerblätter. Der Mobile Prüfdienst des ADAC Sachsen prüft kostenfrei die wichtigsten Fahrzeugfunktionen.
Termine und Prüfstandorte unter: adac.de/sachsen.

Sicher in den Urlaub
Lange Urlaubsfahrten sind am Steuer besonders stressig. Ob mit dem Auto, Caravan oder Wohnmobil, der Weg zum Urlaubsziel kann für den ungeübten Fahrer schnell zu Gefahrensituationen führen. Dabei unterschätzen viele Fahrer vor allem die Fahrzeugbeladung. Das Fahrzeug beschleunigt wesentlich langsamer als im gering beladenen Zustand. Auch die Brems- und Überholwege sind länger als gewöhnt. Fahrzeuge mit Dachboxen sind zudem anfälliger für starke Seitenwinde.

Ein spezielles ADAC Fahrsicherheitstraining schafft Sicherheit für den Fahrer und alle Mitreisenden. Unsicherheiten beim Umgang mit dem leeren wie auch vollbeladenen Fahrzeug können so überwunden und richtiges Bremsen sowie Ausweichmanöver trainiert werden.
Weitere Informationen unter: adac.de/fahrsicherheitstraining

Richtige Gepäcksicherung
Einfach alles ins Auto laden und los? Das ist in den meisten Fällen keine gute Idee für eine sichere Fahrt in den Urlaub. Das A und O ist die richtige Gewichtsverteilung. Schwere Gegenstände gehören nach unten und ganz nach vorne im Kofferraum, so dass sie direkt von der Rückenlehne im Fond gehalten werden. Damit wird die die Ladung bei einem plötzlichen Bremsmanöver nicht zum Geschoss. Es empfiehlt sich auch die Ladung großflächig mit einer Decke oder einem Netz abzudecken und mit Spanngurten, die vorher durch die Ösen im Ladeboden gezogen wurden, über Kreuz festzuspannen. Am besten keine schweren oder kantigen Gepäckstücke lose mit in den Innenraum nehmen.

Bei der Verwendung von Dachboxen sollte darauf geachtet werden, dass die Zuladung und die zulässige Dachlast (Gewicht) nicht überschritten werden. Zur Sicherheit das Gepäck in der Dachbox ebenfalls mit Spanngurten vor dem Verrutschen sichern. Wer einen Teil des Urlaubsgepäcks in einer Dachbox befördert sollte berücksichtigen, dass das Fahrzeug höher geworden ist und sich der Schwerpunkt nach oben verlagert hat. „Hier verändern sich die Fahreigenschaften“ erklärt Thomas Kubin, Techniker des ADAC Sachsen. „Umso höher der Schwerpunkt, desto größer die Seitenneigung in der Kurve. Aus diesem Grund sollte das Gepäck in der Dachbox so leicht wie möglich sein“, fügt Kubin hinzu.

Wer Fahrräder oder Gepäck auf dem Dach befördert, sollte auch immer auf die erlaubte Durchfahrtshöhe achten. Vor allem bei Parkhäusern und manchen Brücken ist Vorsicht geboten. Auch sollte man nach jeder Pause vor der Weiterfahrt die Befestigung der Ladung auf dem Dach überprüfen. Durch Vibration könnten sich Verbindungen gelockert haben.
Nicht vergessen, dass mitreisende Tiere ebenfalls gesichert werden müssen.

Der ADAC Sachsen in einer von insgesamt 18 ADAC Regionalclubs und vertritt im Freistaat Sachsen mehr als 815.000 Mitglieder. Der Hauptsitz des 1990 gegründeten Clubs befindet sich in Dresden. Über Sachsen hinweg pflegt er ein Netzwerk aus sieben Geschäftsstellen und Reisebüros. Der ADAC Sachsen setzt sich gemäß seiner Satzung für Verkehrssicherheit und Umweltaspekte in der Mobilität ein.

Vorsitzender: Klaus Klötzner. Geschäftsführer: Hans Dietmar Pape.
Weitere Informationen unter www.adac.de/sachsen