Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 20.05.2021

Nicht nötig: Dauerstau durch abgesperrte Fahrspuren

Brückenbaustelle auf der A4 sorgt für Stau und Unfallgefahr +++ Der ADAC Sachsen appelliert an die Autobahn GmbH, die Verkehrsführung noch einmal zu überprüfen

Dresden. Seit etwa einem Monat staut es sich auf der A4 bei Nossen wieder regelmäßig. Grund ist die Baustelle auf der Triebischtalbrücke, die noch bis Ende August andauern soll. Beobachtungen des ADAC Sachsen haben ergeben, dass die Ursache der Behinderungen nicht allein im Verkehrsaufkommen liegt, sondern auch die gewählte Verkehrsführung bei der Zusammenführung von A4 und A14 dazu beiträgt. Der ADAC hat die Autobahn GmbH über diese Problematik informiert und darum gebeten, diese schnellstmöglich, im Interesse der Verkehrssicherheit, noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.

„Der tägliche kilometerlange Stau ist wirtschaftlich nicht vertretbar und gefährlich“, erklärt Helmut Büschke, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Sachsen, die Lage am Autobahndreieck Nossen. „Die regelmäßigen Stauungen auf der A4, die sogar bis auf die A14 zurückreichen, könnten unserer Meinung nach verringert werden. Dass sie dazu gefährlich sind, hat der tödliche Unfall am vergangenen Mittwoch (19. Mai 2021) gezeigt. Hier ist ein Transporter einem Lkw aufgefahren, weil er wohl das Stauende übersehen hat.
Baustellen führen häufig zu Stau, das ist uns wohl bewusst, aber dennoch sollte alles dafür getan werden, dass unnötige Staus vermieden werden und die Verkehrssicherheit gewährleistet bleibt. Lange Staus führen häufig dazu, dass Verkehrsteilnehmer den Staubereich über Nebenrouten und Ortsdurchfahrten umfahren. Dadurch entstehen weitere Risiken in puncto Verkehrssicherheit, aber auch Beeinträchtigungen durch Lärm und Abgase.“

Ein weiterer Fahrstreifen kann für Sicherheit sorgen
Die Zufahrt in die Baustelle von Seiten der A4 erfolgt über zwei Spuren, während die dritte Spur an der Mittelabgrenzung gesperrt ist. Von der A14 leitet nur eine statt der sonst zwei Spuren auf die A4. Das Einfädeln des gesamten Verkehrs sorgt für kilometerlange Staus auf der A14.
Aus Sicht des ADAC sollte die linke Fahrspur an der Mittelabgrenzung der A4 bis zum Ende der Einfädelungsstrecke der A14 genutzt werden, damit die Zusammenführung des Verkehrs der beiden Bundesautobahnen flüssiger geschieht und die Verkehrssicherheit beim Verflechten des Verkehrs gewahrt bleibt.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen