Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 18.05.2017

Test Kfz-Zulassungsstellen: ADAC sieht auch in Dresden
Verbesserungspotenzial bei Servicequalität

Positiv fiel auf, dass die Abläufe in den Ämtern professionell organisiert sind. Fast alle Zulassungsstellen haben aber bezüglich Wartezeiten und Informationsfluss noch Verbesserungsbedarf.

Routinierte und freundliche Mitarbeiter, aber lange Warteschlangen sowie dürftige Informationen bei Anfragen per Telefon und Mail – so lässt sich das Ergebnis des ADAC-Tests von Kfz-Zulassungsstellen in zehn deutschen Städten zusammenfassen. Vier der zehn Behörden erhielten die Note „gut“, fünf, darunter auch die Zulassungsstelle Dresden, ein „ausreichend“. Die Behörde in Hamburg Mitte wurde mit „mangelhaft“ bewertet. Positiv fiel auf, dass die Abläufe in den Ämtern professionell organisiert sind. Fast alle Zulassungsstellen haben aber bezüglich Wartezeiten und Informationsfluss noch Verbesserungsbedarf.

Die Dresdner Zulassungsstelle auf der Hauboldstraße punktete vor allem in Sachen Zeitmanagement. Die Wartezeiten mit und ohne Termin lagen im Test jeweils unter 15 Minuten. Mit durchschnittlich neun Minuten legten die Mitarbeiter auch bei der reinen Bearbeitungszeit ordentlich Tempo vor. Rascher ging es nirgendwo, nur die Ämter in Bremen, Magdeburg und Mainz konnten mit dieser Zeit mithalten.

Auf der Negativseite stehen in Dresden die wenig bürgerfreundlichen Öffnungszeiten. Nur an zwei Tagen in der Woche haben Berufstätige die Möglichkeit, bis 18 Uhr ein Fahrzeug an-, um- oder abzumelden und samstags bietet die Behörde ihre Dienste gar nicht an. Dies gab bereits im 2013 durchgeführten ADAC Test Anlass zur Kritik.

Optimierungsbedarf stellten die Tester in der sächsischen Landeshauptstadt darüber hinaus für die telefonische Erreichbarkeit und den Online-Kontakt zur Behörde fest. Zwar wurden E-Mail-Anfragen zügig beantwortet, zum Teil waren die Informationen jedoch unvollständig.

Hintergrund: Vor der ersten Tour im neuen Auto steht der Gang zum Amt – für viele ein nervenaufreibender Termin. Wie steht es um den Service in deutschen Kfz-Zulassungsstellen? Welche Hürden sind bei der An-, Ab- oder Ummeldung eines Privatautos zu überwinden? Diesen Fragen ist der ADAC in einem breit angelegten Test nachgegangen und hat dafür Kfz-Zulassungsstellen in Bremen, Düsseldorf, Dresden, Hamburg, Kiel, Magdeburg, Mainz, München, Potsdam und Wiesbaden überprüft. Der Schwerpunkt lag dabei darauf, Defizite beim Service und in der Qualität aufzudecken und Verbesserungen für die Verbraucher anzustoßen.


Zu diesem Pressetext bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Grafiken und unter www.adac.de/tv einen Film an. Die detaillierten Testergebnisse finden Sie unter www.adac.de/zulassungsstellen.
 


Bild herunterladen