Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Sachsen | 02.02.2018

ADAC Sachsen unterstützt „Dresdner Weg“

Stellungnahme des ADAC Sachsen zum Entwurf
„Luftreinhalteplan für die Landeshauptstadt Dresden 2017“

Der ADAC Sachsen stimmt grundsätzlich den Plänen der Landeshauptstadt für eine verbesserte Luftqualität in Dresden zu, sieht aber durchaus noch Optimierungsbedarf. In den letzten Tagen hat der Mobilitätsclub seine Stellungnahme zur Fortschreibung des Luftreinhalteplans eingereicht. Darin unterstützt der ADAC Sachsen die Positionierung der Stadt Dresden, Fahrverbote zu vermeiden.

„Wir halten den Dresdner Weg für den richtigen Ansatz, weil er bewusst auf ein Maßnahmenpaket setzt, um die Schadstoffemissionen zu senken“, betont Helmut Büschke, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Sachsen. „Der ADAC erkennt erste Erfolge dieses Pakets. Das unterstreichen auch die jüngst veröffentlichten Messdaten der Länder und des Umweltbundesamtes“, sagt der Verkehrsexperte.

Korrekturbedarf sieht der Club im Ansatz für die Immissionsprognose, der sehr konservativ gewählt wurde. 2017 eingetretene Effekte wie sinkende Zulassungszahlen beim Diesel blieben unberücksichtigt. Besonders die sich aus dem Mobilitätsfonds der Bundesregierung ergebenden Möglichkeiten können spürbare Beiträge zur Luftreinhaltung liefern. Daher sollten dort beantragte Maßnahmen wie die Erneuerung der Busflotte noch in den Luftreinhalteplan der Stadt aufgenommen werden.

Zustimmung erhält die Stadt vom ADAC Sachsen hinsichtlich des geplanten Ausbaus und der Vernetzung der Verkehrsträger. Die Weiterentwicklung des P+R ist ein geeignetes Mittel, um den in die Stadt strömenden Verkehr in Stadtrandlage auf den ÖPNV umzulenken. Mit dynamischen Informationen über Auslastungsgrad und aktuellen Verkehrszustand kann mit diesem Angebot effektiv das Kfz-Verkehrsaufkommen reduziert werden.

Auch die Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Bergstraße stadtauswärts wird vom ADAC Sachsen mitgetragen. Die abschnittsweise Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h im Bereich der Bautzener Straße ist allerdings nicht zielführend. Häufige Geschwindigkeitswechsel erzeugen zusätzliche Brems- und Beschleunigungs-vorgänge und belasten damit die Luftqualität.

Die Stellungnahme des ADAC Sachsen zum Entwurf „Luftreinhalteplan für die Landeshauptstadt Dresden 2017“ steht als Download auf www.adac.de/sachsen zur Verfügung.


Bild herunterladen