Saarland | 22.07.2024

Überflieger Simon Steitz gewinnt
auch den RSC in Saarbrücken

Am Samstag, 20. Juli 2024 war der ADAC Saarland Ausrichter des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte auf dem Verkehrsübungsgelände in Saarbrücken. Simon Steitz (ADAC Pfalz) machte den vierten Sieg in Folge klar. Cedric Fuchs (ADAC Mittelrhein) gewann die Juniorenwertung.

Beim vierten Lauf des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte in Saarbrücken waren 15 Teams am Start. Zwei Wertungsprüfungen (WP) mit je einer Länge von 7.500 Metern waren zu absolvieren. Schon am Morgen erfolgte für die Teilnehmenden die Besichtigung und der Aufschrieb.

Um 10 Uhr ging es bei besten Wetterbedingungen und Streckenverhältnissen auf WP 1. Dabei standen den Nachwuchs-Piloten die vom ADAC Saarland bereitgestellten, baugleichen Suzuki Swift zur Verfügung, in denen die Strecke unter die Räder genommen wurde. Nach einer halbstündigen Mittagspause waren die Teams erneut auf WP 2 gefordert.

Simon Steitz (#16) vom ADAC Pfalz zeigte mit Co-Pilot Jochen Rheinwalt auf beiden Wertungsprüfungen seine Klasse und fuhr den vierten Laufsieg in Folge ein. Auch Cedric Fuchs (#15/ADAC Mittelrhein) war gut unterwegs, landete mit Vater Thomas Fuchs als Beifahrer auf Rang 2 und gewann gleichzeitig die Junioren-Wertung. Silas Grub (#12) vom ADAC Saarland kam ebenfalls aufs Podium und sicherte sich mit Beifahrer Yannick Büchner Platz 3.

Die Junioren-Wertung gewann wie erwähnt Cedric Fuchs, auf Rang 2 fuhr Darian Donkel (#13/ADAC Mittelrhein) und Marko Akmadza (#11/ADAC Hessen-Thüringen) sicherte sich Platz 3.

Der fünfte und letzte Lauf des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte findet am 1. September 2024 beim ADAC Hessen-Thüringen in Weißenborn statt. Dort entscheidet sich, wer am Finallauf am 5. Oktober in Scheßlitz teilnimmt.

Alle Infos zum Nachlesen auf adac-pfalz.de/clubsport-rallyesprint.

Über den ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup
Die sechs ADAC Regionalclubs Saarland, Pfalz, Mittelrhein, Hessen-Thüringen, Nordrhein und Westfalen schreiben in der Region Mitte gemeinsam den ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup als ADAC Meisterschaft aus. Es ist die Einsteiger-Serie in den Rallyesport und bietet alle Rahmenbedingungen einer nationalen Rallye. Die Fahrzeuge sowie der technische Support werden den Teilnehmenden gestellt.