Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 13.10.2022

Tradition traf Nostalgie und Historie

ADAC Oldtimertage, ADAC Saarland Historic und ADAC Saarland Classic Cup – diese drei Events vereinten sich am vergangenen Wochenende (8. und 9. Oktober 2022) auf dem Gutshof Linslerhof in Überherrn, der im Mittelpunkt der zweitägigen Oldtimerveranstaltung stand.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause meldeten sich die Saarländischen ADAC Oldtimertage mit der 11. Auflage zurück: Tausende Oldtimer-Fans lockte es zum Abschluss der Klassik-Saison auf den Linslerhof, um dort automobile Raritäten zu bestaunen, interessante Gespräche mit Gleichgesinnten zu führen und mal wieder Sorglosigkeit zu erleben. Die Herbstsonne gab alles und so tat das Wetter zur heiteren Stimmung sein Übriges.

Ein Zuschauermagnet war der hofeigene, etwa 300m lange Rundkurs. Darauf vollführte die Truppe um Erhard Halbgewachs ihre Demonstrationsrunden. Mit einer kleinen Spende zugunsten der in Überherrn ansässigen Initiative zur Unterstützung krebskranker Kinder im Saarland e.V., konnte man auf dem Beifahrersitz der Rennwagen Platz nehmen und den Hofrundkurs im Renntempo umrunden.

Auf der Wiese hinter dem Marstall war wieder eine ganz besondere Atmosphäre zu spüren. Dort wurden die unterschiedlichsten Vorkriegs-Fahrzeuge gezeigt. Zum Marken- und Clubtreffen kamen weit über 1000 Oldtimer. Andrang gab es auch im Historischen Fahrerlager, dort waren die Rallye- und Rennwagen zu bestaunen, die auf dem Rundkurs ihre Demorunden fuhren.

Ein weiterer Höhepunkt war der Concours d’Elégance, ein Wettbewerb, bei dem die zwei- und vierrädrigen Raritäten von einer Experten-Jury nach Originalität, Historie, Zustand und Optik begutachtet werden. Bei den Motorrädern siegten Maschinen von Honda, BMW, Moto Laverda, Heinkel und Peugeot. Bei den Automobilen glänzten im wahrsten Wortsinn ein Citroen Traction BJ. 1938, ein Porsche 356 Speedster BJ. 1957, DB 190SEL BJ. 1961 und Alfa Romeo Montreal BJ. 1975.

Die Motorsport-Legende Kurt Ahrens begeisterte die Oldtimerfans mit Erzählungen aus seiner Zeit als Rennfahrer in der Formel 2 und bei Langstreckenrennen wie Le Mans oder den 1000km-Rennen. Er stand vor allem am Sonntag im Mittelpunkt des Oldtimertreibens bei TV-Aufnahmen, im Gespräch mit Print-Journalisten und beim Autogramme schreiben. Sichtlich Spaß hatte er in einem Porsche Spyder Replica, in dem er sich von Besitzer Peter Schneider über den Rundkurs chauffieren ließ. 

Ausfahrt ADAC Saarland Historic
Im Rahmen der Oldtimertage meldete sich ein erlesenes Starterfeld zur Ausfahrt 3. ADAC Saarland Historic an. Neben der malerisch schönen Landschaft in der Grenzregion zwischen dem Saarland und Frankreich warteten auf die Teams ausgewählte Stationen und kulinarische Highlights auf der 2-tägigen Ausfahrt. Die erste Etappe führte am 8. Oktober zu unseren französischen Nachbarn in die Region Grand Est. Die zweite Etappe am 9. Oktober in den Landkreis Neunkirchen und den Saarpfalz-Kreis.

Den Gesamtsieg der diesjährigen Ausfahrt ADAC Saarland Historic sicherten sich Rolf Bickelmann und seine Beifahrerin Sybille Kirsch (VW Golf 1 Cabrio). Auf Platz 2 Jürgen Groß und Harald Göstl (Porsche 356 Speedster) und mit Rang 3 ebenfalls auf dem Podium die Paarung Rainer Bastuck und Agnès Buschendorf (Triumph 2000 Roadster).

Finale des ADAC Saarland Classic Cup
Nach den Veranstaltungen in Fraulautern, Merzig, Saarlouis und Eppelborn war der fünfte Lauf gleichzeitig das Finale zum ADAC Saarland Classic Cup mit Start und Ziel auf dem Linslerhof in Überherrn. Die Teams gingen im Anschluss an das Teilnehmerfeld der 3. ADAC Saarland Historic auf die Strecke.

Gesamtsieger der Final-Veranstaltung wurde das Duo Andreas Jacoby/Eveline Tauer (Renault R 10), vor Jürgen Groß/Harald Göstl (Porsche 911 Cabrio) und der Paarung Thomas Nickels/Stefan Katzer (BMW E28).

Der ADAC Saarland Classic Cup Meister ist Prof. Dr. Peter Liell (Mercedes 170V), gefolgt von Micky Ehl (Opel Ascona B) und Andreas Jacoby (Renault R10). In der Beifahrer-Wertung sicherten sich die jeweils zughörigen „Co-Piloten“ den Meisterpokal: Stephan Liell (Mercedes 170V) vor Tina Hoffmann (Opel Ascona B) und Eveline Tauer (Renault R10). Die Meisterehrung findet am 21. Januar 2023 in Eppelborn-Bubach in der Hirschberghalle statt.

Die Ergebnisse der jeweiligen Klassen gibt es online auf adac-saarland.de/classiccup.

Weitere Informationen gibt es online auf adac-saarland.de/linslerhof bzw. adac-saarland.de/historic.

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen