Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 26.06.2017

SRM 2017: Das Duo Löffelhardt / Pfaff gewinnt die Warndt-Rallye

Der vierte Wertungslauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft (SRM) fand mit der SST-ADAC Rallye Warndt (24. Juni 2017) rund um Völklingen statt. Nach acht anspruchsvollen Wertungsprüfungen gewannen Markus Löffelhardt und Sarah Pfaff im BMW M3 vor den beiden Mitsubishi Paarungen Oliver Bliss / Stefan Grundmann und den Luxemburgern Patrick und Ken Gengler.

Pünktlich um 13.17 Uhr startete die Veranstaltung mit der Prüfung „Karlsbrunn–Lauterbach“, welche Rainer Noller / Tanja Schlicht im Mitsubishi Lancer mit einer Bestzeit eröffneten. In WP 2 „Warndtweiher“ folgte der Schock, als der dreifache Saarländische Rallyemeister bei hohem Tempo von der Strecke abkam: „Ich hatte die Kurve bei der Besichtigung schlichtweg falsch eingeschätzt. Wir schrieben sie als rechts 4+, dabei war es eine rechts 4-“, erklärte Noller sichtlich geschockt die Situation zum Unfallhergang. Beide Piloten kamen zur Überprüfung ins Krankenhaus, dort wurde bei Noller ein Bruch des Schlüsselbeins und bei Copilotin Tanja ein Brustwirbelbruch diagnostiziert. Diese Prüfung wurde aufgrund des Vorfalles neutralisiert.

Fortan lieferten sich Oliver Bliss / Stefan Grundmann im Mitsubishi Lancer Evo VI mit Markus Löffelhardt / Sarah Pfaff im BMW M3 ein packendes Duell um den Gesamtsieg. Mit vier Bestzeiten und einem Vorsprung von 7,1 Sekunden standen Markus Löffelhardt und Sarah Pfaff im heckgetriebenen BMW dann als Gesamtsieger fest. Platz zwei ging an Oliver Bliss und Stefan Grundmann, die sich die restlichen Bestzeiten sicherten und endlich wieder eine Veranstaltung ohne technische Probleme absolvierten. Patrick und Ken Gengler vervollständigten in einem weiteren Mitsubishi als bestplatziertes Luxemburger Team das Siegerpodium. Das sympathische Pfälzer Duo Karlheinz und Edwin Braun erreichten mit ihrem BMW M3 den vierten Gesamtrang vor Frank und Inge Herrmann, die im Mitsubishi Lancer ein tolles Comeback in der SRM feierten.

Steffen Schmid und Stephan Maurer ließen den kleinen Citroen C2 R2 Max auf den flüssig zu fahrenden Prüfungen ordentlich fliegen und gewann die Gruppe RC. Nur 5,4 Sekunden dahinter glänzten Kai Stumpf und Martin Brack im BMW 320is, die sich in der stark besetzten Klasse F05 gegen Michael Ecker / Florian Neubrecht (Honda Civic TypeR) und Tom Hettenbach / Robin Zaiß (BMW 318is) durchsetzten.

Jörg Broschart mit Co Marco Glasen musste sich diesmal mit Gesamtrang acht begnügen: „Wir fingen uns nach nur 200 Metern einen Platten ein und verloren dadurch ca. 25 Sekunden, danach fuhren wir ohne jegliches Risiko die Veranstaltung zu Ende“. Patrick Fank freute sich mit Copilot Andre Foxius (Mitsubishi) über sein bis Dato bestes Gesamtergebnis innerhalb der Top 10 im Gesamtklassement.

Franco Decker und Isabelle Brack gelang bei ihrem ersten Start in der Saison 2017 im BMW M3 auf Anhieb der Sieg in der Klasse F04 vor Stefan Petto / Lisa Vandrey (Opel Corsa OPC). Stefan Malter und Conny Nemenich fühlten sich im breiten Peugeot 306 Kitcar auf den Asphaltstraßen sichtlich wohl und gewannen die Klasse C17. Der siebzehnjährige Youngster Marco Thomas überzeugte einmal mehr mit Copilot Dietmar Thielen im Citroen C2 und setzte sich gegen Alexander Kazmierzak / Fabian Michalsky (Renault Twingo), sowie gegen Max Reiter / Marco Simon im Suzuki Swift durch.

Für die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft geht es nun in die Sommerpause. Am 16. September läutet die ADAC Rallye Kohle & Stahl die zweite Saisonhälfte ein. Danach folgen die Veranstaltungen „Rund um Losheim (30.09.), „Saarland“ (28.10.) und „Saar-Ost“, die nun am 18. November als Saisonfinale ausgetragen wird.


Gesamtergebnis 14. SST-ADAC Rallye Warndt 2017

01. Löffelhardt Markus / Pfaff Sarah BMW E36 M3 16:46,0
02. Bliss Oliver / Grundmann Stefan Mitsubishi Lancer Evo VI + 7,1
03. Gengler Patrick / Gengler-Krüger Ken Mitsubishi Lancer Evo 8 + 11,2
04. Braun Karlheinz / Braun Edwin BMW E36 M3 + 26,2
05. Hermann Frank / Hermann Inge Mitsubishi Lancer Evo + 36,1
06. Schmid Steffen / Maurer Stephan Citroen C2 R2 Max + 40,2
07. Stumpf Kai / Brack Martin BMW 320is + 45,6
08. Broschart Jörg / Glasen Marco Mitsubishi Lancer Evo IX + 47,2
09. Fank Patrick / Foxius Andre Mitsubishi Lancer Evo + 56,9
10. Decker Franco / Brack Isabelle BMW E36 M3 + 57,9

Wertungsläufe zur Saarländischen Rallye Meisterschaft 2017:

12. März 2017 ADAC Rallye Kempenich (R70) www.msc-kempenich.de
15. April 2017 ADAC-MSC Osterrallye Zerf (R70) www.msc-zerf.de
06. Mai 2017 Birkenfelder Löwenrallye www.amc-birkenfeld.com
24. Juni 2017 SST - ADAC Rallye Warndt www.sst-saarbruecken.de
16. September 2017 ADAC Rallye Kohle & Stahl www.msc-obere-nahe.de
30. September 2017 Rallye Rund um Losheim (R70) www.msclosheim.de
28. Oktober 2017 ADAC Saarland Rallye (R70) www.saarland-rallye.de
18. November 2017 ADAC Rallye Saar-Ost www.rallye-saar-ost.de

Infos zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft auf www.motorsport-saar.de. Starterlisten, Live-Zeiten und Ergebnisse erhältlich auf www.znts.de 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen