Saarland | 05.10.2022

ADAC Litermont Rallye startet wieder durch

Die 29. ADAC Litermont Rallye läutet am kommenden Samstag, 8. Oktober 2022 die heiße Schlussphase in der Saarländischen Rallye Meisterschaft ein. Beim vorletzten Wertungslauf können die Verfolger in Abwesenheit des Spitzenreiters wichtige Punkte aufholen.

Der MSC Piesbach veranstaltet nach zwei Jahren Zwangspause die 29. ADAC Litermont Rallye, liebevoll auch die „Liter-Monte“ genannt. Start und Ziel sind am Rallyezentrum im Gewerbegebiet von Lebach. „Wir danken den Genehmigungs-behörden und unseren Sponsoren, ohne die wir diese Veranstaltung nicht hätten durchführen können. Alle ziehen an einem Strang! Das hat uns dazu ermutigt, auch in diesen schwierigen Zeiten an der Liter-Monte festzuhalten“, zeigt sich Joachim Gilli voll motiviert. „Wir haben uns auch von der anfangs sehr geringen Starterzahl nicht entmutigen lassen. Die hat sich mittlerweile mit fast 50 Teilnehmern noch recht gut entwickelt und kann sich in Sachen Qualität mehr als sehen lassen. Bei der Streckenauswahl stehen zwei aus der Vergangenheit bekannte Start-Ziel-Prüfungen und ein neuer Rundkurs über insgesamt knapp 30 Kilometer auf Bestzeit zur Verfügung. Darunter ist auch ein Schotteranteil von rund 3,8 Kilometern enthalten. Der Start zur ersten von zwei Wertungsrunden erfolgt um 12.01 Uhr, die genauen Zeit- und Streckenpläne mit allen weiteren wichtigen Informationen sind am Veranstaltungstag vor Ort am Rallyezentrum in Lebach erhältlich. Bei der Siegerehrung, zu der wir natürlich auch alle Interessierten recht herzlich einladen, gibt es eine zünftige Rallyeparty mit Happy Hour“, so der Organisationsleiter weiter.

Das Teilnehmerfeld verspricht packende Rallye-Action
Die Klasse NC1, in der sich die stärksten Fahrzeuge messen, ist für diese Rallye besonders gut besetzt. Hier treffen die allradgetriebenen Mitsubishi mit Fahrern wie Michael Bieg, Patrick Fank, Sam Weimerskirch, Thomas Sobek, Frank Dünker und Lokalmatador Christian Rupp auf die starken BMW M3 von Karlheinz Braun, Jan Petersen und David Preis. Der auf dem zweiten Platz in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft liegende Andreas Barth kann in Abwesenheit des Spitzenreiters Alexander Kazmierzak, der aufgrund einer Terminüberschneidung nicht am Start sein wird, aufschließen. Mit seinem BMW E46 Compact trifft er auf besonders starke Konkurrenz: Der Surheimer Hermann Gassner kehrt mit Co-Pilotin Karin Tannhäuser im Toyota GR Yaris an den Ort zurück, an dem er zu den Hochzeiten des ADAC Rallye Masters bereits große Erfolge feierte.

Nach seinem leider sehr kurzen Auftritt im Rahmen der Rallye Kohle & Stahl, bei der eine Antriebswelle am Citroen C2 R2 Max den Dienst verweigerte, möchte der unter der Bewerbung des ADAC Saarland startende Junior Timo Schulz nach seinem Sieg im ADAC Opel e-Rally Cup einmal wieder vor heimischem Publikum eine starke Vorstellung abliefern. Als Hinweis für die Zuschauer ist zu erwähnen, dass im Anschluss an das Hauptfeld das Sollzeitchampionat der Retro Rallye Serie folgt – hier werden knapp 20 Youngtimer am Start sein.

Alle Infos und Ergebnisse zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft sind online unter adac-saarland.de/motorsport abrufbar.