Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 27.09.2022

SRM: Duo Brocker/Pees gewinnt
Rallye Kohle & Stahl

Der sechste Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft fand im Rahmen der 34. ADAC Rallye Kohle & Stahl (24.09.2022) mit Start und Ziel in Eckelhausen statt. Hanno Brocker und Svenja Pees bestimmten im Mitsubishi Evo bei größtenteils trockenen Bedingungen das Tempo an der Spitze und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Mit einer fulminanten Bestzeit auf WP1 „Füsselberg“, welche in diesem Jahr als knapp 15 Kilometer lange Version mit Rundkurs und langer Ausfahrt absolviert wurde, starteten die Lokalmatadore Hanno Brocker und Svenja Pees optimal in die Veranstaltung. In WP2 „Berschweiler", eine schnelle und anspruchsvolle Wertungsprüfung, die den Top-Teams von der ADAC Saarland-Pfalz Rallye noch in bester Erinnerung war, führten Max Reiter und Lina Meter (Peugeot 208 Rally4) knapp vor Björn Satorius/Conny Nemenich (Ford Fiesta R4) das Tableau an. Auf dem neuen Rundkurs „Teufelsgraben“, in unmittelbarer Nähe zum Bostalsee, bauten Brocker/Pees mit ihrer zweiten Bestzeit die Führung zur Halbzeit auf über 12 Sekunden aus.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Beide Top R4-Fahrzeuge waren aus dem Rennen: Reiter/Meter flogen von der Strecke und Satorius/Nemenich stellten ihren Wagen mit Bremsproblemen ab. Brocker/Pees nahmen nach zwei weiteren Bestzeiten das Tempo auf der Abschlussprüfung heraus und freuten sich über ihren ersten gemeinsam eingefahrenen Gesamtsieg: „Wir sind einfach nur überglücklich. Wir standen schon mehrfach kurz vor einem Sieg und immer kam auf den letzten Metern etwas dazwischen. Jetzt hat es endlich funktioniert“, strahlte das sympathische Duo nach der Zielankunft. Florian Schwenker und Tobias Fritz (Citroen DS3 R3T Max) wuchsen über sich hinaus, fuhren in WP6 eine Gesamtbestzeit und schlossen auf einem starken zweiten Gesamtrang ab. Um den verbliebenen Podiumsplatz entfachte ein spannender Schlagabtausch zwischen Michael Schwall/Niklas Lutter (Peugeot 208 Rally4) und Patrick Fank/Andre Foxius (Mitsubishi Evo), die mit 0,8 Sekunden am Ende eine Evo-Länge voraus waren. Dennoch ein starker Auftritt von Michael Schwall nach zwei Jahren Wettkampfpause und ohne einen einzigen Testkilometer im Vorfeld.

Colin Dünker und Fabian Peter (Mitsubishi Evo IV) platzierten sich auf dem fünften Gesamtrang als beste Junioren. Kevin Müller/Marcel Jansen kamen im neuen Toyota GR Yaris immer besser in Fahrt und siegten in der Klasse NC2 vor Andreas Barth/Björn Reidenbach im BMW E46 Compakt mit über 1,5 Minuten Vorsprung.

Auch in der hart umkämpften Klasse NC3 lichteten sich die Reihen: Bereits in der Auftaktprüfung erwischte es Felix Schumann/Yannik Günther (Ford Fiesta), danach das Vater Sohn Duo Hans und Max Limpert (BMW 320is) - in beiden Fällen mit technischen Defekten. Viel besser lief es für Sven Glass und Jana Hufgard, die als Klassensieger in den Top 10 vor den beiden Honda von Oliver Selmikeit/Mariella Aulmann und Martin Kraus/Sascha Götz abschlossen. Marcus Leibbrandt und Angelika Hornung gewannen im neuen Toyota GR Yaris erneut die seriennahe Gruppe G.

Jede Menge Grund zur Freude hatten Alexander Kazmierzak und Marc-André Lautz, die mit einem weiteren Klassensieg (NC8) im seriennahen Opel Corsa die Führung in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft weiter ausbauten und dazu die Führung im HJS DMSB Rallye Cup – der zweiten Liga im Deutschen Rallyesport - übernehmen konnten.

Alle Infos und Ergebnisse zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft sind online unter adac-saarland.de/motorsport abrufbar. 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen