Saarland | 25.02.2022

Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft
Saisonstart in der Eifel

Die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft (SRM) startet traditionell mit der ADAC Rallye Kempenich in die neue Saison. Am Sonntag, 6. März steigt der erste von zehn Wertungsläufen mit einer Vielzahl an Prädikaten und wird zum Gipfeltreffen der nationalen Rallyeszene. Einziger Wermutstropfen: Beim Auftaktlauf ist kein Publikum erlaubt.

Neue Wertungsprüfung
„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und nach einem Jahr pandemiebedingter Pause ist der Aufwand wesentlich höher als in den Vorjahren“, zeigt sich Organisationsleiter Berthold Hantel zehn Tage vor dem Start ein wenig im Stress. „Neben den aus den Vorjahren bekannten Wertungsprüfungen ist es uns gelungen eine komplett neue Strecke zu realisieren. Da wir aus Genehmigungsgründen leider keine Zuschauer zulassen dürfen, konzentrieren wir uns rein auf den sportlichen Teil und verzichten auf eine Fahrervorstellung. Wir appellieren eindringlich an die Vernunft der Fans, dies zu respektieren und der Veranstaltung fernzubleiben. Der Start erfolgt um 12.01 Uhr und der Zieleinlauf ist für 16.52 Uhr geplant. Dazwischen liegen zwei Start-Ziel-Prüfungen und zwei Rundkurse, die es in jeweils zwei Durchgängen über eine Distanz von knapp 69 km auf Bestzeit zu absolvieren gilt. Die Siegerehrung ist für 19.30 Uhr terminiert“, gibt das Kempenicher Urgestein die Eckdaten zum Saisonauftakt bekannt.

Amtierender Saarlandmeister am Start
„Wir starten mit der Rallye Kempenich in die Saison, können aber voraussichtlich nicht an allen Läufen teilnehmen“, zeigt sich der aktuelle SRM-Meister Oliver Bliss im Zwiespalt bei seiner weiteren Planung. „Wir haben das ehemalige DRM-Auto von Marijan Griebel aus dem Jahr 2018 (Peugeot 208 T16 R5) nach Deutschland zurückgeholt und starten damit in der neu gegründeten „Gentlemen Trophy“ innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft. Dabei kommt es leider zu Terminüberschneidungen“, erklärt Bliss, der mit seinem Co-Pilot Fabian Peter einen vollen Veranstaltungskalender hat.

Mit Daniel Földesch/Alexander Benning (Citroen) und Stefan Göttig/Natalie Solbach-Schmidt (Skoda) haben zwei weitere R5-Piloten ihre Nennung eingereicht. Ebenso viele S2000-Fahrzeuge werden am Start erwartet: Thomas Lorenz/Tim Rauber sorgten bereits im Vorjahr im Skoda Fabia für Furore und mit Georg Berlandy/Peter Schaaf sowie Kristian Postert/Björn Mann starten gleich zwei Peugeot 207 S2000. Mit über einem Dutzend starker NC1 Fahrzeuge haben abhängig von den Witterungsverhältnissen auch die allradgetriebenen Mitsubishi/Subaru oder die starken BMW M3 eine Chance, in die Top-Positionen zu fahren. Dazu gesellen sich gleich zwei verbesserte Toyota Yaris GR und zwei Kit-Cars.

Die Klasse NC3 ist mit rund 25 Fahrzeugen erwartungsgemäß sehr stark besetzt, darunter der Saarländische Vizemeister Max Schumann mit seinem Co Kevin Lennartz (amtierender Saarlandmeister der Beifahrer) auf Honda Civic. Der Seriensieger in der leistungsschwächsten Klasse NC 8 Alexander Kazmierzak (Opel Corsa) trifft ebenfalls auf starke Konkurrenz. Dabei muss man den Hessen Philipp Heinmüller im Opel Astra und auch Andreas Eiden aus Trierweiler im Auge behalten.

Alle Infos zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft, zur Einschreibung sowie Ergebnisse sind online unter adac-saarland.de/motorsport abrufbar.

Wertungsläufe zur Saarländischen Rallye Meisterschaft 2022

06. März            43. ADAC Rallye Kempenich (R70) msc-kempenich.de