Saarland | 07.11.2021

Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft:
Brocker gewinnt die ADAC Saarland Rallye - Bliss feiert den Meistertitel

Das Duo Hanno Brocker und Stefan Grundmann sicherte sich am vergangenen Wochenende bei der ADAC Saarland Rallye den Sieg. Oliver Bliss machte trotz kleinerer Probleme am Ende das Rennen in Sachen SRM-Titel.

Brocker trotzte den schwierigen Bedingungen
Spannender hätte das Finale zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft nicht sein können. Viel Regen im Vorfeld und Sonnenschein am Veranstaltungstag erschwerten die Bedingungen auf den klassischen Prüfungen „Wahlener Platte“ und „Steine an der Grenze“ um ein Vielfaches. Während ein Großteil der Strecken schnell abtrocknete, lauerten einige mit feuchtem Laub und Schlamm bedeckte Passagen - und die sorgten für ungeplante Ausrutscher.

Hanno Brocker zeigte sich nach seiner viermonatigen Motorsport-Zwangspause - verursacht durch einen Abflug im Steinbruch bei der Hunsrück-Junior-Rallye zum Saisonauftakt - mit Co-Pilot Stefan Grundmann in Bestform und fuhr fehlerfrei zum Gesamtsieg. Das hessische Duo Nico Leschhorn/Jara Hain benötigte etwas Zeit, um sich auf den Peugeot 207 S2000 und die Strecken einzustellen – in der Schlussphase gaben sie die Pace vor und freuten sich über einen tollen zweiten Gesamtrang. Georg Berlandy und Co-Pilot Peter Schaaf zeigten im heckgetriebenen Opel Kadett C ihre Klasse und vervollständigten das Siegerpodium. Der Vizemeister des ADAC Opel e-Rally Cup, Max Reiter, hielt mit Philippe Heisel im seriennahen Toyota Yaris GR den Anschluss zur Spitze und feierte einen souveränen Sieg bei den seriennahen Fahrzeugen.

Timo Schulz/Benedikt Preissmann zeigten im Citroen C2R2Max eine starke Performance und gewannen die Klasse RC4 vor Florian Schwenker/Ralf Schäuble, die beim ersten Einsatz im Citroen DS3 R3T Max einen guten Einstand feierten. Oliver Ertz und Knut Kaiser drifteten im BMW 328i zur Freude der Zuschauer zum Sieg in der Klasse NC2. Alexander Kazmierzak und Marc Andre Lautz schlossen auch beim Saisonfinale im kleinen Opel Corsa als Klassensieger (NC6) auf einem tollen 20. Gesamtrang ab. Youngster Max Ternes feierte mit Gino Kruhs im Suzuki Swift Sport den Sieg in der Klasse NC4.

Knappe Entscheidung um die Meisterkrone der SRM
„Eigentlich wollten wir ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden. Das sah auch bis nach WP3 mit Gesamtplatz 2 nicht schlecht aus. Jedoch machte uns die berüchtigte „Wahlener Platte“ einen Strich durch die Rechnung. Mit einem Fahrwerksschaden schleppten wir uns ins Ziel der WP 4. Nach einer provisorischen Reparatur erreichten wir als drittplatzierte auf Gesamtrang 8 das Ziel - und es sollte reichen“, strahlte Oliver Bliss, der mit Stamm-Copilot Fabian Peter seinen ersten Saarländischen Meistertitel einfahren konnte. Max Schumann lieferte einmal mehr eine starke Vorstellung ab, musste sich erneut der Übermacht von Georg Berlandy im Opel Kadett C beugen und dem SRM-Vizetitel begnügen. Schumann‘s Co-Pilot Kevin Lennartz sicherte sich hingegen den Titel in der Beifahrerwertung vor Niklas Lutter und Christoph Adam - alle drei zählen zur Wertung der Junioren. Alexander Kazmierzak (Opel Corsa) schaffte den Sprung auf den dritten Platz. Oliver Selmikeit (Honda Civic) und Felix Schumann (Ford Fiesta) folgten knapp dahinter auf den Rängen vier und fünf. Kurios war der Ausfall von Uwe Gropp, der ohne Benzin strandete und somit auf den sechsten Platz abrutschte.

Alle Ergebnisse und die Infos zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft sind online unter adac-saarland.de/motorsport abrufbar.