Saarland | 19.07.2021

Saarländer feiern Erfolge beim Lauf zur Deutschen Trial Meisterschaft

Auf dem Gelände des Trialsportcenters des MTC Saar in Lebach war am vergangenen Wochenende Saisonauftakt. Zwei Saarländer standen dabei ganz oben auf dem Podium.

Das Trialsportcenter im saarländischen Lebach war am letzten Wochenende Dreh- und Angelpunkt der deutschen Trial-Elite. Insgesamt 69 Starter kämpften in ihren jeweiligen Klassen um Punkte für die Meisterschaft.

In der Klasse 3 (Deutscher Trial Pokal) zeigte Finn Schnur (15, MTC Saar) an beiden Tagen eine überragende Leistung und sicherte sich im ersten Wertungsdurchgang am Samstag Rang 2 und am Sonntag sogar den Sieg. Somit führt Finn auch in der Gesamtwertung nach 2 von 5 Läufen die Gesamtwertung an.

In der Klasse 2 (Deutscher Trial Cup) gelang auch Pascal Backes (38, MTC Saar) ein perfektes Wochenende, er gewann beide Läufe und führt die Gesamtwertung der Klasse an.

Etwas zu kämpfen hatte Moritz Rau (18, MTC Saar) in der Klasse 1 (Deutsche Trial Meisterschaft). Moritz startete erstmals in der höchsten Klasse, in der auch EM- und WM-erfahrene Konkurrenz am Start war. Beim Sieg von Franzi Kadlec (AMC Holzkirchen) belegte er aber einen beachtlichen 9. Platz (von 14 Startern) nach den ersten beiden Wertungsläufen.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren jeweils 10 Sektionen aufgebaut, die von allen Teilnehmenden dreimal zu durchfahren waren. Die einzelnen Sektionen waren eine echte Herausforderung und verlangten die höchstmögliche Konzentration. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und so kamen auch Zuschauer auf das Gelände des MTC Saar.

Für den MTC Saar war die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Höhepunkt der Saison. Robert Backes, der Vorsitzende des MTC Saar, zieht sein Fazit: „Die Anerkennung der Teilnehmenden, Eltern und Betreuer ist der schönste Lohn für den Club und seine Helfer und motiviert für weitere Aufgaben. Erfreulich auch, dass es keine Unfälle oder Verletzungen gab“.

2020 mussten alle Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt werden, auch das Training war nur eingeschränkt möglich. Die Verantwortlichen freuen sich, dass nun auch die Jugendarbeit wieder Fahrt aufnimmt und Schnupperkurse angeboten werden können.

Über den Trial-Sport: Beim Motorrad-Trial geht es um Geschicklichkeit, nicht um Geschwindigkeit. Im Vordergrund steht die Motorradbeherrschung in den mit Hindernissen gespickten "Sektionen". Trial-Fahrer manövrieren zentimetergenau Vorder- und Hinterrad und setzen den Gasgriff beherrscht ein. Dabei beobachten Punktrichter jede Bewegung, denn bereits das Aufsetzen eines Fußes wird mit einem Fehlerpunkt bestraft. Bereits ab einem Alter von 6 Jahren dürfen Kids teilnehmen. Körperbeherrschung, Balancegefühl, Konzentration, Kraft, Ausdauer und Mut werden gleichermaßen gefordert und gefördert.

Alle Infos rund um den Trial-Sport gibt es auf den Internetseiten des MTC Saar unter mtc-saar.de und auf adac-saarland.de/motorsport. Alle Ergebnisse auf trial-live.de.