Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 20.11.2017

Rallye Saar-Ost: Spannender Zweikampf um den Sieg beim Finale der SRM

Am vergangenen Samstag fand mit der ADAC Rallye Saar Ost das Finale der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft statt. Der packende Zweikampf zwischen Markus Löffelhardt/Sarah Pfaff im heckangetriebenen BMW M3 und Björn Satorius/Lina Meter im allradgetriebenen Subaru Impreza WRX STI bestimmte das Geschehen an der Spitze.

Die Veranstaltergemeinschaft MSC Schiffweiler/MC Saar-Ost war durch die Verlegung der Rallye vom Sommer in den Spätherbst dazu gezwungen, einige Veränderungen vorzunehmen. Aber die Verantwortlichen bewiesen großes Engagement und stemmten eine komplett überarbeitete Veranstaltung aus dem Boden. Ein neues Rallyezentrum an der Mühlbachhalle in Schiffweiler, drei fast völlig neue Wertungsprüfungen, dazu kurze Verbindungsetappen und eine gute Organisation – Rallyeherz, was willst Du mehr?

Eine Zeitstrafe sorgte für die Entscheidung
Vom Rallyezentrum aus führte die Route zum Showstart auf den Stummplatz in Neunkirchen und weiter zur ersten Wertungsprüfung „Rombach“, die mit neuer Streckenführung als Rundkurs absolviert wurde. Vom Start weg ging es auf einer dreispurigen Landstraße den Berg hoch, bevor es über einen kleinen Feldweg gleich daneben wieder hinab führte. Das ideale Jagdrevier für den bärenstarken BMW E36 M3 von Markus Löffelhardt und Sarah Pfaff, die der Konkurrenz mit knapp 6 Sekunden Vorsprung enteilten. Danach ging es an den „Steinbacher Berg“, einer kurzen Sprintprüfung die viel Mut erforderte. Hier, wie auch auf dem folgenden Rundkurs „Schiffweiler“, glänzten Björn Satorius und Lina Meter im Subaru Impreza WRX STI mit Bestzeiten und sie hätten sogar die Spitze erobert, wäre da nicht eine Zeitstrafe aufgrund eines Frühstarts in WP 2 gewesen. Zehn Sekunden schlugen zu Buche, was zur Halbzeitpause einen Rückstand von 8,8 Sekunden auf das Team Löffelhardt/Pfaff bedeutete.

In der zweiten Schleife gaben Satorius/Meter nochmal alles, doch am Ende standen 2,1 Sekunden Rückstand auf dem Ergebnisaushang. Markus Löffelhardt und Sarah Pfaff zeigten bei den teilweise extrem rutschigen Untergrundverhältnissen einmal mehr eine blitzsaubere Fahrt und feierten den Gesamtsieg bei der ADAC Rallye Saar-Ost. Steven Gisch/Julia Kohler und Andreas Brocker/Sabrina Woll (beide Mitsubishi Lancer Evo) folgten auf den Rängen.

Die Saarlandmeister traten beim Finale im Turbo-Allradler an
Kai Stumpf und Martin Brack standen vor dem Finale bereits als Saarländische Rallyemeister fest. Michael Bieg stellte dem Duo kurzerhand seinen Mitsubishi Lancer Evo 9 zur Verfügung und die Meister fanden sich schnell damit zurecht und fuhren auf einen guten fünften Gesamtrang.

Neue Sieger in der stark umkämpften Klasse F05
Andreas Heiser zeigte bereits bei den vergangenen Rallyes, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der erste Klassensieg fällig wird. Zusammen mit Co-Pilotin Michelle Neubrech gab er seinem Opel Astra GSI 16V ordentlich die Sporen und feierte am Ende den ersten Klassensieg. Auf Platz zwei überraschten Felix Schumann und Sascha Altekrüger im Ford Fiesta mit einer starken Performance. Michael Ecker/Silke di Clemente versuchten im Honda Civic mit großem Einsatz die Zeiten mitzugehen, mussten sich dieses Mal mit dem dritten Platz begnügen.

Glückliche Gesichter in den einzelnen Wertungsklassen
Sven Langenfeld nutze die Rallye Saar-Ost, um selbst mal wieder das Lenkrad in Händen zu halten. Mit Beifahrerin Kerstin Pohl gelang ein souveräner Gruppensieg und er bewies, dass er auch im Cockpit nichts verlernt hat. Ebenfalls einen gelungenen Saisonabschluss feierten Stefan Petto und Selina Thomas – Klassensieg in der F04 auf Opel D Corsa OPC. Wenige Sekunden dahinter fuhren Florian Schneider/Domenic Kremkau im Mitsubishi Lancer zum Sieg in der seriennahen Gruppe G.
Kevin Müller und Marcel Janson verabschiedeten sich im Opel Astra nach einer eher durchwachsenen Saison mit Platz eins in der Klasse C17 in die Winterpause. Oliver Selmikeit/Sabrina Enkirch erkämpften sich trotz einer 30 sec. Zeitstrafe (nicht korrektes passieren an einer Bremsschikane) den zweiten Platz vor Marco Fleischmann/Jonas Decker (beide Honda Civic TypeR). Tobias Schmitz/Vanessa Schmid gingen im Suzuki Swift Sport als Gewinner in der Klasse F06 hervor. Jonas Vogel/Aline Gilli standen im Audi A4 an der Spitze der Klasse G10.


Endergebnis 22. ADAC Rallye Saar-Ost

01. Löffelhardt Markus / Pfaff Sarah BMW M3 E36 23:25,4
02. Satorius Björn / Meter Lina Subaru Impreza WRX STI + 2,1
03. Gisch Steven / Kohler Julia Mitsubishi Lancer Evo 9 + 50,3
04. Brocker Andreas / Woll Sabrina Mitsubishi Lancer Evo 7 + 1:17,4
05. Stumpf Kai / Brack Martin Mitsubishi Lancer Evo 9 + 1:42,8
06. Brunken Wilfried / Brunken Alexa Mitsubishi Lancer Evo X + 1: 44,3
07. Heiser Andreas / Neubrech Michelle Opel Astra GSI 16V + 1:50,2
08. Schumann Felix / Altekrüger Sascha Ford Fiesta + 2:07,0
09. Gengler Patrick / Gengler-Krüger Ken Subaru Impreza + 2:16,4
10. Ecker Michael / di Clemente Silke Honda Civic Type R + 2:22,4

Endergebnis Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft 2017, Fahrerwertung

01. Stumpf Kai 95,13 Punkte
02. Löffelhardt Markus 94,51 Punkte
03. Heiser, Andreas 85,28 Punkte
04. Fleischmann, Marco 79,37 Punkte
05. Schmitz, Tobias 74,29 Punkte

Endergebnis Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft 2017, Beifahrerwertung

01. Brack, Martin 95,60 Punkte
02. Decker, Jonas 79,77 Punkte
03. Schmid, Vanessa 74,55 Punkte
04. Schneider, Jörg 73,58 Punkte
05. Michalsky, Fabian 52,44 Punkte

Endergebnis Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft 2017, Junior-Fahrerwertung

01. Thomas, Marco 71,79 Punkte
02. Geraldy, Steven 58,95 Punkte
03. Schumann, Felix 41,56 Punkte
04. Vogel, Jonas 38,70 Punkte
05. Gilli, Steven 26,56 Punkte

Endergebnis Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft 2017, Junior-Beifahrerwertung

01. Schmid, Vanessa 74,55 Punkte
02. Michalsky, Fabian 52,44 Punkte
03. Mergen, Anna-Lena 29,91 Punkte
04. Litzius, Mandy 27,08 Punkte
05. Monix, Chioma 14,45 Punkte  

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen