Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 04.05.2017

Wochenspiegel SuperMoto St. Wendel - das Kultrennen!

Bei der Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft geht es in diesem Jahr an sechs Wochenenden zur Sache. Der 2. Lauf steigt am 13./14. Mai in St. Wendel und ist das einzige Rennen über einen Straßenkurs. Im Wendelinuspark werden alle Klassen des deutschen Driftsports an den Start gehen. Die Besucher erwartet ein Rennwochenende mit der Rekordzahl von über 200 Teilnehmern und mehr als ein Dutzend Rennen.

Im Focus steht natürlich die Inter-DM Klasse S1 mit den stärksten Piloten aus Deutschland und den Nachbarländern. Über 20 permanente Starter bieten ein hochklassiges Feld. Eine besondere Herausforderung gibt es für die Fahrer und Teams 2017 zu beachten. Erstmals wird eine Limitierung der Reifen für noch mehr Ausgeglichenheit in der Qualifikation und den beiden Rennen am Sonntagnachmittag sorgen.


Andre Plogmann (Suzuki) geht mit der Startnummer 1 als Titelverteidiger ins Rennen. Der Zweiradmechaniker aus Westfalen musste allerdings beim Saisonstart in Harsewinkel mit Rang zwei vorlieb nehmen. Sein größter Widersacher Markus Class (Husqvarna), der Meister von 2014, gewann beide Rennen. Der dreifache deutsche Meister und amtierende Europameister Petr Vorlicek (CZ/Suzuki) komplettierte in beiden Läufen das Podium als Dritter. Der Saarländer Markus Volz (Husqvarna) kommt als Vierter zu seinem Heimspiel. Mit den Laufplätzen vier und sechs beim Auftakt, war der Dirminger durchaus zufrieden, da Harsewinkel nicht gerade zu seinen Lieblingsstrecken zählt. Für sein Heimrennen peilt er einen Podestplatz an. Platz fünf in der Meisterschaft geht aktuell an Jan Deitenbach (Suzuki), der trotz seiner 27 Jahre bereits seit dem ersten SuperMoto-Rennen in St. Wendel im Jahr 2003 immer am Start war. Wie natürlich auch der zweite Lokalmatador in der S1, Dirk Spaniol. Der Suzuki-Pilot ist der dienstälteste Fahrer im Feld. Der Motorradhändler aus Hirzweiler bestritt 1995 sein erstes SuperMoto-Rennen. Zuvor war er schon im Moto-Cross erfolgreich. 2011 feierte der Publikumsliebling in St. Wendel seinen unvergessenen Sieg.


Aber auch die anderen Kategorien werden für Action auf dem knapp 1,3 Kilometer langen Rundkurs sorgen, der rundum tolle Zuschauerplätze bietet. Die nationale DM S2, der SuperMoto-Pokal S3, die Amateur-Trophy S4, die Einsteiger S5 und die Ü40 bieten ein abwechslungsreiches Programm. Dazu wird es erstmals auch den Junior-Cup für 65er und 85er Bikes geben.
Am Samstag, 13. Mai, beginnt ab 9.00 Uhr das Training. Ab 17.00 Uhr stehen dann die Qualifikationstrainings der S-Klasse und die ersten Rennen auf dem Programm. Am Sonntag, 14. Mai, starten ab 10.30 Uhr die ersten Rennen der nationalen Klassen. Ab 13.30 Uhr geht es dann in den ersten Lauf der S-Klasse.

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen