Saarland | 18.05.2017

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im ADAC Saarland e.V.

Der ADAC Saarland e.V. ehrt jedes Jahr seine zahlreichen Jubiläums-Mitglieder für 50 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft.

Es ist das Jahr 1957. In Deutschland werden vor allem günstige Kleinwagen entwickelt, wie das Goggomobil, die Isetta und natürlich der Käfer. In dieser Zeit nimmt der PKW-Bestand jährlich um etwa 20% zu, das Straßennetz wird größer und die Menschen sind mehr und länger in ihren Autos unterwegs. In den 60er Jahren entwickelt sich dann vor allem in Westdeutschland ein regelrechter Auto-Boom, weil auch das Bedürfnis nach individueller Mobilität und schnellerem Vorankommen steigt.

Mit der Zunahme an Fahrzeugen auf deutschen Straßen, stieg aber auch die Zahl der Pannen und Verkehrsunfälle. An dieser Stelle kommt der Allgemeine Deutsche Automobil Club ins Spiel, der es sich mit seiner Straßenwacht zum Ziel gemacht hat, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und rasche Hilfe zu leisten. Der ADAC Saarland e.V. – Ende der 50er noch „Automobil- und Touringclub Saar e.V. im ADAC“ – zählte zu der Zeit knapp 17.000 Mitglieder. Das Gefühl, Hilfe im Falle einer Panne oder eines Unfalls zu bekommen, ließ auch im Saarland die Zahl der Mitglieder bis Ende der 1960er auf rund 27.000 ansteigen.

Vorstand und Geschäftsführung des ADAC Saarland e.V. sind stolz darauf, dass viele Mitglieder dem Club bis heute die Treue gehalten haben. Auch in diesem Jahr werden die zahlreichen Jubiläumsmitglieder für 50 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der ADAC Saarland hat rund 1000 Mitglieder angeschrieben, etwa 200 Jubilare haben ihre Teilnahme an der Feierstunde zugesagt. Die Mitglieder erhalten eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Erinnerungsfoto.

Das Thema Mobilität im Alter wird auch beim ADAC Saarland großgeschrieben. So bieten wir für die Generation 60+ ein spezielles Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Dudweiler an. Der nächste Termin dafür steht mit dem 4. August 2017 bereits fest. . Außerdem kümmert sich unser Seniorenbeauftragter Rudi Schmidt um die Belange der älteren Generation, beispielsweise mit „Sicher Mobil“, bei dem er Tipps und Verhaltensregeln für Senioren im öffentlichen Verkehr gibt. Und der „FahrFitnessCheck“ klärt auf, wie es um die aktuelle Fahrfertigkeit bestellt ist. Infos und Buchung auf www.fahrsicherheitstraining-saar.de