Saarland | 31.03.2017

ADAC sucht Saarlands beste Fahrradfahrer

Auftaktveranstaltung an der Grundschule Köllerbach in Püttlingen-Köllerbach

Radfahren – fast jeder erlernt es im Laufe seiner Kindheit oder Jugend. Für einige ist das Rad lediglich ein Fortbewegungsmittel, andere finden beim Radfahren ihren sportlichen Ehrgeiz oder es wird zur schönsten Freizeitbeschäftigung der Welt.

Heutzutage sieht man schon die Kleinsten auf Laufrad oder Roller durch die Gegend flitzen. Sie üben damit spielerisch das Gleichgewicht zu halten, außerdem schult es Motorik und Koordination. Bis zur sicheren Fahrweise auf einem Rad ist es aber noch ein langer Weg. Oft sind es die Eltern oder die älteren Geschwister, die den Kids das Radfahren im geschützten Raum beibringen. Die eigentliche Gefahr aber droht, wenn sich die Kleinen mit dem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. An dieser Stelle setzt der ADAC Saarland e.V. mit seiner Verkehrserziehung ein.

Die Jugendfahrradturniere richten sich an die 8- bis 15-jährigen. Im Vordergrund des Sicherheitstrainings stehen Fahrsicherheit, Praxisnähe und Unfallvermeidung. Auf einem 200 Meter langen Parcours müssen acht Aufgaben aus dem realen Verkehrsgeschehen bewältigt werden: Vom Anfahren über den schnellen Spurwechsel bis zum Bremstest im Ziel. Auf der Übungsstrecke werden die Anforderungen des Straßenverkehrs an Radfahrer nachgestellt. Der Parcours erfordert Geschick und Konzentration und lässt sich nur von guten Fahrern ohne Fehler bewältigen.

Die Fahrradturniere des ADAC Saarland starten mit der heutigen Auftaktveranstaltung an der Grundschule Köllerbach in die neue Saison. Über die lokalen Turniere in allen Landkreisen des Saarlandes qualifizieren sich die Besten für das Landesfinale am 29. Oktober in Saarbrücken.

Im vergangenen Jahr haben bundesweit 287.735 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren auf 5.342 angemeldeten ADAC - Fahrradturnieren ihr Geschick auf zwei Rädern bewiesen. 2016 wurden bei den Fahrradturnieren des ADAC Saarland 4.200 Kinder bei rund 95 Veranstaltungen geschult. Die Fahrradturniere waren damit wieder Spitzenreiter der ADAC Verkehrssicherheitsaktionen.

Informationen und Auskunft unter 0681 – 68 700 24 beim ADAC Saarland e.V.

Bild 1 1 Bild