Pedelec-Training auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz
Jetzt anmelden zum ADAC Pedelec-Training
Immer mehr Menschen sind mit dem Zweirad unterwegs. Damit ist auch die Nutzung von Pedelecs in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Fahrräder mit elektrischer Trittunterstützung sind beliebt für Ausflüge und gerade auf kurzen Strecken zwischen drei und zwölf Kilometern eine gute Alternative zum Auto.
Allerdings zeigt die Statistik, dass auch die Anzahl an Unfällen mit dem Zweirad zugenommen hat. Der ADAC Saarland empfiehlt daher allen Altersgruppen, den sicheren Umgang mit dem Pedelec regelmäßig zu üben. So lassen sich nicht nur Stürze, sondern auch viele gefährliche Situationen im Straßenverkehr vermeiden.
Der ADAC Saarland bietet auf dem Verkehrsübungsplatz am Freitag, 28. August 2026, von 9.30 bis 12 Uhr ein Pedelec-Fahrsicherheitstraining an, das sich an Radfahrerinnen und -fahrer richtet, die ihre theoretischen Kenntnisse, aber vor allem ihr praktisches Können auf dem Pedelec verbessern wollen. Unter Anleitung eines zertifizierten Radfahrtrainers lernen die Teilnehmenden alles zur richtigen Einstellungen am Rad und zur Fahrtechnik:
• Der Technik-Check: Richtiges Einstellen von Sattel und Lenker, korrektes Bremsen, Schalten und Motorunterstützung in Einklang bringen.
• Stabilisieren: Slalom, Wenden, Spurgasse und Anfahren stehen auf dem Programm
• Richtig lenken: Beim Slalom werden Blick- und Lenktechnik erprobt und korrekte Lenkimpulse zum Üben von Ausweichmanövern gesetzt
• Bremstechniken trainieren: Vorderrad- und Hinterradbremsung sowie die Gefahrenbremsung werden trainiert
• Kurven und Schrägfahrt: Verschiedene Kurvenstile werden erprobt und trainiert
• Fahrphysik und Fahrhilfen verstehen lernen: In kurzen Gesprächsrunden werden unter anderem die Fahrphysik, die Fahrtechnik und die geeignete Ausrüstung thematisiert
Die Kosten betragen 25 Euro. Das Training wird mit dem eigenen Pedelec durchgeführt. Während des Trainings besteht eine Helmpflicht.
Alle Informationen, auch zu weiteren Terminen, gibt es telefonisch unter 0681 687 00 22 oder online auf
adac-saarland.de/fsht/pedelec.
Presse Ansprechpartner
