Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 13.09.2021

Otterbach-Brüder gewinnen die
ADAC Rallye Kohle & Stahl

Halbzeit in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft (SRM). Der vierte Wertungslauf fand im Rahmen der 33. ADAC Rallye Kohle und Stahl des MSC Obere Nahe e.V. am vergangenen Wochenende (11. September) statt. Auf den Wertungsprüfungen rund um Nohfelden dominierte das badische Duo Kai und Tim Otterbach das Geschehen an der Spitze.

Reifenpoker und ein spannender Schlagabtausch um den dritten Podiumsplatz
Regenfälle im Vorfeld der Veranstaltung sorgten für „Reifenpoker“ vor dem Start. Während die meisten Teilnehmer in der Spitzengruppe auf Regenreifen setzten, zogen Kai und Tim Otterbach im heckgetriebenen BMW M3 die Trockenreifen auf. Bei schnell abtrocknenden Strecken und drei Bestzeiten in Folge war das die richtige Wahl – ein Vorsprung von 23,1 Sekunden auf Rainer Noller/Tanja Schlicht im Mitsubishi Lancer Evo 8 eine klare Angelegenheit. So entschlossen sich die sympathischen Brüder in diesem Jahr nicht den gleichen Fehler wie im Vorjahr zu begehen, als sie mit großem Vorsprung in Führung liegend abflogen und aufgeben mussten. Kai und Tim verwalteten ihren Vorsprung clever und fuhren den Gesamtsieg ein.

Noller/Schlicht konnten in der zweiten Schleife mit Trockenreifen die Zeiten an der Spitze mitgehen, doch da war der Otterbach‘sche D-Zug bereits enteilt, sodass sich der Meisterschafts-Rekordhalter an diesem Wochenende mit dem 2. Gesamtrang begnügen musste. Damian Sawicki blies mit Conny Nemenich (Subaru Impreza) auf dem heißen Sitz mit zwei Bestzeiten zur Attacke, doch ein kleiner Ausritt in der Abschlussprüfung kostete ca. 30 Sekunden und die Möglichkeit auf den dritten Gesamtrang. Diesen sicherte sich Oliver Bliss mit Copilot Fabian Peter im Mitsubishi Evo 6, der damit weiterhin die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft anführt. Mit nur 0,4 Sekunden Rückstand auf Chris Gropengiesser/Sebastian Lang (Mitsubishi Lancer) überzeugte der 19-jährige Youngster René Noller im Opel Corsa Rally 4 auf einem tollen sechsten Gesamtrang.

Wenn der Vater mit dem Sohne – Limperts gewinnen die Klasse NC3
Nach einem fulminanten Start mit der drittbesten Gesamtzeit von Tom Kässer/Stephan Schneeweiß auf Honda Civic Type R, folgte in WP 3 das vorzeitige Aus an exakt der gleichen Stelle, an der die Otterbachs im Vorjahr das Auto kaltverformten. Fortan übernahm Hans mit Sohn Max Limpert (BMW 320is) die Spitzenposition und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. Max Schumann/Kevin Lennartz konnten die Zeiten mitgehen, doch ein Reifenschaden in WP2 ließ nicht mehr wie den 5. Klassenrang zu. Sein Zwillingsbruder Felix Schumann überzeugte mit Copilot Niklas Lutter im Ford Fiesta nach seinem Klassensieg in Zerf auch an diesem Wochenende mit dem 2. Platz und Rang 8 im Gesamt.

In der seriennahen Gruppe G sicherten sich David Preis und Marcus Neumann im Mitsubishi Lancer Evo X den Sieg vor Manfred Bannwarth/Bernd Rieth, die im BMW M 140x Drive immer besser in Fahrt kamen. Frank Hoffmann und Daniela Raab setzten sich im BMW 320is gegen Uwe Gropp/Tobias Korb auf Citroen DS3 in der Klasse NC2 durch. Eine starke Vorstellung zeigten einmal mehr Alexander Kazmierzak und Marc Andre Lautz, die ihren Opel Corsa als Klassensieger in der NC8 auf einen sensationellen 20. Gesamtrang abstellten. Dennis Härle und Paul Gehbauer ließen sich im Suzuki Swift Sport als Sieger der Klasse NC4 feiern.

Der nächste Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft findet mit der 46. Rallye Potzberg am 25. September in Hinzweiler statt. Die für den 16. Oktober geplante Litermont Rallye setzt in diesem Jahr aus.

Einschreibung, Ergebnisse und alle Infos zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft sind online unter adac-saarland.de/motorsport abrufbar. 

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen