Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 07.10.2019

Nostalgie pur bei den 10. Saarländischen ADAC Oldtimertagen in Überherrn

Am vergangenen Wochenende stand der Linslerhof in Überherrn im Fokus der Klassik-Szene. Rund 500 zwei- und vierrädrige Oldtimer kamen an den beiden Veranstaltungstagen zum historischen Gutshof. Rund 45 Teilnehmer zählte die Ausfahrt „1. ADAC Saarland Historic“. Zahlreiche Zuschauer nutzten trotz des durchwachsenen Wetters die Chance, beim Highlight zum Ende der Klassik-Saison dabei zu sein.

Der Regen konnte sie nicht abhalten: Oldtimerfans aus nah und fern strömten voller Neugier zu den 10. Saarländischen ADAC Oldtimertagen „rund um den Linslerhof“. Der Gutshof in Überherrn war dabei nicht nur Ausgangs- und Zielort der zweitägigen Ausfahrt, sondern auch der zentrale Anlaufpunkt für alle Zuschauer: Demonstrationsfahrten historischer Rennwagen auf dem Hofrundkurs „Circuit Wendelin von Boch“ sowie das historische Fahrerlager und die Sonderausstellung mit unschätzbar wertvollen Vorkriegsfahrzeugen boten Abwechslung und einen Einblick in die automobile Geschichte.

Am Samstagmorgen gingen die Teilnehmer der Ausfahrt auf ihre Kulinarik- und Genuss-Reise durch die SaarLorLux-Region. Sie führte über 200 Kilometer nach Rodemack, ans Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg in Perl, zum Weingut Van Volxem in Wiltingen und an die Saarschleife in Orscholz.

Auf dem Linslerhof standen die Teilnehmer des Internationalen Porsche Transaxle Treffens und der Concours d´Elégance für Motorräder im Fokus. Die Klassik-Präsentationen wurden umrahmt von musikalischen Darbietungen auf der Hofbühne. Nachdem das „rollende Oldtimermuseum“ am frühen Abend wieder auf dem Linslerhof angekommen war, trafen sich alle Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre zur gemeinsamen Abendveranstaltung.

Am Sonntag begaben sich die Teilnehmer auf ihre Genusstour durch den Landkreis Merzig-Wadern. Der Schirmherr der Veranstaltung, Wendelin von Boch, führte die Teilnehmer der Ausfahrt durch das Herzstück der Keramik-Dynastie von Villeroy & Boch, die Alte Abtei in Mettlach. Anschließend ging es zum Mittagessen ins Schloss Saareck, dem Gästehaus von Villeroy & Boch.

Auf der Hotelwiese des Linslerhofs drehte sich auch am Sonntag alles um wertvolles Blech. Prominente Unterstützung erhielt die Jury des Concours d’Elégance für Automobile von Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht aus der ZDF „heute show“.

Auf dem Hofrundkurs demonstrierten die Piloten historischer Rennfahrzeuge
ihr ganzes Können. Besucher hatten die Möglichkeit, Mitfahrten zu ersteigern und direkt bei der schnellen Truppe von Erhard Halbgewachs einzulösen. Die Einnahmen in Höhe von 1500,- Euro wurden der Initiative zur Unterstützung krebskranker Kinder im Saarland e.V. Überherrn gespendet.

Am Nachmittag, nachdem die Ausfahrt beendet und alle Fahrzeuge auf dem Linslerhof eingetroffen waren, wurden die Sieger der Veranstaltung mit einzigartigen Trophäen geehrt, die den regional-historischen Bezug zum Landkreis Saarlouis repräsentieren. Es ist eine Gemeinschaftsproduktion der Manufaktur-Schreinerei Theisen aus Saarlouis, der Stahlwerke Bous und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS).

Alle Informationen und Ergebnisse auf motorsport-saar.de

 

 

Gesamtsieger der 1. ADAC Saarland Historic

1. Verhoeven, W. / Verhoeven, R. Volvo Amazon Kombi
2. Klein, T. / Klein, S. VW Käfer Cabrio
3. Knaust, A. / Knaust, U. Porsche 914 – 6
4. von Boch, D. / von Boch, O. Karmann Ghia
5. Steimer, G. / Dessoi, P. Rolls Royce Corniche

Bilder (8)

Bild 1 8 Bilder

Bild herunterladen