Saarland | 22.03.2023

Mitgliederversammlung des
ADAC Saarland e.V.

• Thomas Krisam neuer Vorsitzender des ADAC Saarland e.V.
• Neubesetzung des Vorstands auf zwei Positionen
• Positive Bilanz für 2022 - Zuwachs um 4.349 Mitglieder

Bei der Mitgliederversammlung des ADAC Saarland e.V. in der Gebläsehalle Neunkirchen waren bei den anstehenden Wahlen das Amt des Vorsitzenden und zwei Positionen im Vorstand des ADAC Saarland zu besetzen.

Thomas Krisam (65), bisher Sportleiter und stv. Vorsitzender, der die Aufgaben des Vorsitzenden in kommissarischer Funktion bereits im April 2022 übernommen hatte, wurde aus den Reihen des Vorstands als Vorsitzender vorgeschlagen. Er wurde mit überwältigender Mehrheit von der Versammlung gewählt. Thomas Krisam ist seit 38 Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichen Funktionen für den ADAC Saarland aktiv und seit 2018 Vorstandsmitglied. Im Privatleben ist er seit 30 Jahren Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.

Durch die Wahl von Thomas Krisam zum Vorsitzenden des ADAC Saarland e.V. musste das Amt des Sportleiters neu besetzt werden. Die Delegierten und Einzelmitglieder votierten für Oliver Warken (44), den Kandidaten des Vorstands. Er setzte sich gegen Ralph Leistenschneider (59) durch. Oliver Warken ist der Vorsitzende des MSC Losheim und seit seinem 10. Lebensjahr im Motorsport unterwegs. Vor Kurzem wurde er zum Race Director der GTC Race ernannt. Darüber hinaus ist er seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Rennsport aktiv. Ebenfalls seit mehr als 20 Jahren ist er ehrenamtlich für den ADAC Saarland tätig. Oliver Warken ist Familienvater und Angestellter in der IT-Branche.

Zu besetzen war auch die Position des Vorstands für Verkehr. Nachdem der im Jahr 2022 gewählte Wilfried Pukallus aus gesundheitlichen Gründen das Amt niederlegte, übernahm Bernd Brutscher (66), Vorstand für Technik, kommissarisch. Die Versammlung stimmte mit knapper Mehrheit für Volker Schillo (57) als neuen Vorstand für Verkehr. Schillo ist seit 1985 Mitglied im ADAC Ortsclub Motor-Sport-Freunde Schmelz-Hüttersdorf und dort seit knapp 35 Jahren im Vorstand tätig. Er gehört seit mehr als 15 Jahren dem Vorstand der Motorsport Union des Saarlandes an. Darüber hinaus war er 12 Jahre als Rechnungsprüfer und auch als Vorstand für Finanzen im ADAC Saarland tätig.

Die Versammlung entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 und votierte für den Haushaltsvoranschlag 2023.

Club ist wirtschaftlich weiterhin gut aufgestellt
Der ADAC Saarland e.V. kann eine positive Bilanz für das Jahr 2022 ziehen. Das Geschäftsjahr ist wieder relativ normal verlaufen – verglichen mit den beiden vorhergehenden Pandemie-Jahren. Das hat sich auch positiv auf die wirtschaftliche Situation des ADAC Saarland ausgewirkt. Die Einnahmen im operativen Geschäft haben sich stabilisiert und 2023 sollten die Vor-Pandemie-Ergebnisse wieder erreicht und sogar übertroffen werden.

Anfang des Jahres 2022 begrüßte der ADAC Saarland sein 300.000 Mitglied und weist zum 31.12.2022 einen Mitgliederbestand von 304.290 ordentlichen Mitgliedern auf. Das entspricht einem Nettozuwachs von 4.349 Mitgliedern zum Vorjahr. Hinzu kommen 44.607 außerordentliche Mitglieder und hier ein Zuwachs von 4.416. Damit ist jeder dritte Saarländer Mitglied im ADAC Saarland.

Mehr als noch im Jahr zuvor war auch die Pannenhilfe gefordert. Im Saarland rückten die Gelben Engel 2022 insgesamt 52.907 Mal aus, ein Plus von 1,25 Prozent. In den meisten Fällen (43,2 Prozent) wegen Batterieproblemen.

Auch die Crews der gemeinnützigen ADAC Luftrettung waren wieder mehr im Einsatz: Der in Saarbrücken stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 16“ wurde 1377 Notfällen alarmiert. Haupteinsatzgrund waren Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen.

Bild 1 1 Bild