Saarland | 28.03.2024

Mitgliederversammlung ADAC Saarland e.V.

Der ADAC Saarland zieht eine positive Bilanz für 2023. Dieter Ruck neuer Vorstand für Touristik. Wiederwahl für Karl-Heinz Ganster (Ortsclubs) und Werner Hoffmann (Finanzen)

Bei der Mitgliederversammlung des ADAC Saarland e.V. in der Gebläsehalle Neunkirchen waren drei Vorstandsämter zu wählen.

Neu zu besetzen war das Vorstandsamt für Touristik. Dr. Martina Scheer, die in den letzten vier Jahren dieses Amt ausübte, trat nicht mehr zur Wahl an. Die Delegierten und Mitglieder wählten den vom Vorstand vorgeschlagenen Dieter Ruck. Der 62-Jährige ist Leiter des Amtes für Klima, Umwelt, Regionalentwicklung und Tourismus im Landkreis Saarlouis.

Karl-Heinz Ganster stellte sich nach vier Jahren als Vorstand für Ortsclubs erneut zur Wahl. Die Versammlung wählte den 65-Jährigen für weitere vier Jahre. Seit 1982 ist Karl-Heinz Ganster ehrenamtlich im Motorsport tätig, seit 2020 im Vorstand des ADAC Saarland e.V.

Auch das Vorstandsamt für Finanzen stand zur Wahl. Amtsinhaber Werner Hoffmann (69) trat erneut an. Als weiterer Kandidat wurde von der Versammlung Volker Schillo vorgeschlagen, der seit 2023 Vorstand für Verkehr im ADAC Saarland ist. In der folgenden, geheimen Abstimmung entfielen 537 Delegierten-Stimmen auf Werner Hoffmann und 290 auf Volker Schillo.

Der Vorstand des ADAC Saarland e.V.:

Thomas Krisam       (Vorsitzender)
Werner Hoffmann    (Vorstand für Finanzen)
Volker Schillo           (Vorstand für Verkehr)
Bernd Brutscher      (Vorstand für Technik)
Oliver Warken           (Vorstand für Motorsport)
Karl-Heinz Ganster  (Vorstand für Ortsclubs)
Dieter Ruck              (Vorstand für Touristik)

Die Versammlung entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 und votierte für den Haushaltsvoranschlag 2024.

Die wirtschaftliche Situation des ADAC Saarland ist auch im abgelaufenen Geschäftsjahr positiv zu bewerten. Der ADAC Saarland weist zum 31.12.2023 einen Mitgliederbestand von 312.356 ordentlichen Mitgliedern auf. Das entspricht einem Nettozuwachs von 8.066 Mitgliedern zum Vorjahr. Hinzu kommen 47.999 außerordentliche Mitglieder, ein Zuwachs von 3.392. Im Durchschnitt ist der ADAC Saarland mit einer Quote von 2,65 Prozent sehr viel stärker gewachsen als die übrigen Regionalclubs (1,8 Prozent).

Auch 2023 haben die Markteinflüsse das Mobilitätsverhalten spürbar beeinflusst. Der ADAC Saarland muss sein Leistungsportfolio stets an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen anpassen. Deswegen startete der Club die „Fahrrad-Offensive“ mit der ADAC Fahrradversicherung, der ADAC Fahrradpannenhilfe, den Pedelec-Trainings, den beiden Fahrrad-Reparatur-Stationen in Saarbrücken und Freisen und der in Zusammenarbeit mit der Tourismus Zentrale Saarland GmbH ausgearbeiteten E-Bike-Broschüre. Darüber hinaus wurden der ADAC Schlüsselnotdienst und das Themenfeld „Gesundheit“ als Mitgliederleistung über die ADAC Medical App aufgenommen.

Im Saarland rückten die Gelben Engel 2023 insgesamt 53.966 Mal aus, ein Plus von 2 Prozent. In den meisten Fällen (44,1 Prozent) wegen Batterieproblemen.

Der am Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg stationierte ADAC Rettungs-hubschrauber „Christoph 16“ wurde im letzten Jahr zu 1206 Notfällen alarmiert (2022: 1377 Einsätze). Haupteinsatzgrund waren Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen.

Bild 1 1 Bild