Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 24.06.2021

Marc-Reiner Schmidt gewinnt IDSM Saisonauftakt in Wittgenborn

Nach einer gefühlten Ewigkeit und zwei Terminverschiebungen fand am vergangenen Wochenende endlich der Saisonauftakt der Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft im hessischen Wittgenborn statt. Bei heißen Temperaturen jenseits der 30°C traten 180 Fahrer und Fahrerinnen in sechs Startklassen gegeneinander an. Die Strecke auf der Kartbahn des Motor-Sport-Clubs Wittgenborn e.V. war frisch asphaltiert und auch der Offroad-Bereich wurde extra kurz vor Beginn der Veranstaltung neu präpariert, sodass perfekte Geländebedingungen für alle SuperMoto-Piloten herrschten.

In Bestzeit beendete Marc-Reiner Schmidt die Qualifikation der S1 und ergatterte sich die Poleposition. Nach einer zweijährigen Rennpause zeigte sich Markus Class nun endlich wieder auf der SuperMoto und erkämpfte sich als Gaststarter die zweite Startposition. Der Deutsche Meister von 2019, Jan Deitenbach, schaffte es auf Startplatz drei, dicht gefolgt von dem belgischen Gaststarter Romain Kaivers. Der amtierende Deutsche Meister Simon Vilhelmsen schaffte es leider nicht in die erste Startreihe und musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

In der S2 schaffte es überraschenderweise Aufsteiger Marvin Witter auf die Poleposition vor dem belgischen Gaststarter Nils Vandeberg. Auf Startplatz drei setzte sich Frank Ensenauer knapp vor KTM-Fahrer Lukas Geitner.

Das erste Rennen der Startklasse 2 war durch viele Stürze im gesamten Fahrerfeld geprägt. Aufsteiger André Ziegler setzte sich nach einem erfolgreichen Start direkt hinter Nils Vandeberg auf den zweiten Platz, rutschte dann allerdings auf dem Asphalt weg und musste Frank Ensenauer passieren lassen. Position 2 konnte Ensenauer durch einen Fahrfehler kurz vor Rennende nur sehr knapp halten. Vandeberg erzielte seinen ersten Rennsieg in Deutschland nach fast eineinhalb Jahren Rennpause.

Auch im zweiten Lauf zeigte Nils Vandeberg sein Können auf dem Asphalt und gewann wohlverdient auch dieses Rennen. Lukas Geitner schaffte es, sich direkt nach dem Start auf die zweite Position zu setzten und konnte diese bis zum Ende des Rennens für sich behaupten. Husqvarna-Fahrer Frank Ensenauer übte ordentlich Druck von hinten aus, konnte Geitner aber trotz Überholversuchen nicht passieren und fuhr letztendlich den dritten Platz ein. Marvin Witter, der auf der Poleposition startete, konnte sich in beiden Läufen leider nicht durchsetzen und erzielte aufgrund mehrerer Stürze nur die Plätze 15 und 23.

In der Meisterklasse des SuperMoto-Sports gelang dem Metzeler-Piloten Marc-Reiner Schmidt ein Holeshot und er gewann mit einigen Sekunden Vorsprung vor Markus Class das erste Rennen. Jan Deitenbach ordnete sich zunächst auf dem dritten Platz ein, verlor diesen allerdings durch ein erfolgreiches Überholmanöver des Dänen Simon Vilhelmsen mit der #1. Bester Rookie im ersten Lauf der S1 war Colin Beischroth auf dem elften Platz.

Im zweiten Rennen gelang es Jan Deitenbach als Erster in die langgezogene Linkskurve des Vogelsbergrings einzubiegen, dann aber trieb er immer weiter nach außen und konnte sich vor dem Offroad-Eingang nur als Dritter hinter Mark-Reiner Schmidt und Markus Class einordnen. Class schaffte es mehrere Runden an Schmidt dranzubleiben, verlor zwar auf dem Asphalt in jeder Runde einige Meter, machte sie aber im Offroad wieder gut. Dann unterlief ihm ausgerechnet im Offroad ein Fehler - er fuhr über den Innenanlieger in den Außenanlieger -  und er verlor so die entscheidenden Sekunden, um dicht hinter Schmidt zu bleiben, der im Rennen fast das halbe Fahrerfeld überrundete. Jan Deitenbach schaffte es, in diesem Lauf seinen dritten Platz vor Simon Vilhelmsen zu verteidigen und ist nun punktgleich mit dem Dänen auf Platz drei der aktuellen Meisterschaftswertung.

Die Aufsteiger aus der S2 machten es den S1-Fahrern auch in diesem Rennen nicht einfach und bewiesen, dass sie durchaus mit den erfahrenen Meisterschaftspiloten mithalten können. Bester Rookie in diesem Rennen war der Däne Rasmus Priergaard auf Platz zwölf.

Schon am 3. und 4. Juli findet der zweite Lauf der Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft im thüringischen Schleiz statt. Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Rennwochenende mit allen SuperMoto-Begeisterten.

Alle Infos, Ergebnisse und Meisterschaftsstände auf supermotoidm.de. 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen