Saarland | 04.10.2021

Im Oldtimer auf Genussfahrt
durch das Saarland und Grand Est

Vom 1. bis 3. Oktober hatte der ADAC Saarland zur 2. ADAC Saarland Historic auf den Linslerhof eingeladen. Oldtimerwandern in der Genussregion war das Motto der 3-tägigen Veranstaltung. Neben der idyllischen Landschaft in der Grenzregion zwischen Saarland und Lothringen, warteten ausgewählte Stationen und kulinarische Highlights auf die Teilnehmenden. Im Rahmen der ADAC Saarland Historic wurde auch der vierte und damit letzte Lauf des ADAC Saarland Classic Cup ausgetragen.

Der Linslerhof in Überherrn war am vergangenen Wochenende Dreh- und Angelpunkt der Oldtimer-Szene, hier waren Start und Ziel der Ausfahrt 2. ADAC Saarland Historic. Bereits am Freitag trafen die Teilnehmenden mit ihren Fahrzeugen zur Technischen Abnahme ein – durchgeführt von den Experten der TÜV Saarland automobil GmbH. Eine erste Kennenlernrunde gab es am Abend für die Teilnehmenden beim Saarländischen Abend mit regionaltypischen Köstlichkeiten aus der Linslerhof-Küche, begleitet von stimmungsvoller Musik.

Die erste Etappe am Samstag umfasste rund 200 Kilometer und brachte die Teams an bedeutende Orte des Saarlandes. Vom Linslerhof aus ging es zur historischen Bettinger Mühle an die Prims, zum Schaumberg nach Tholey und zum Eisenbahnmuseum nach Losheim am See. In Perl verbrachten die Fahrer:innen ihre Mittagspause im Victor’s Landgasthaus Die Scheune. Letzte Station am Samstag war der Pehlinger Hof, dort wurden die Teams mit einem leckeren Nachtisch belohnt. Bei der Rückkehr zum Linslerhof wartete ein exklusives Dinner im Marstall - mit Ehrung der Sieger der ersten Etappe der Ausfahrt. Pianoklänge und eine Fotoshow gaben dem Event den perfekten Rahmen.

Am Sonntag führte die 120 Kilometer lange Strecke zu unseren Nachbarn nach Frankreich. Es ging zum Mont Saint-Pierre in Lothringen, anschließend zur Mittagspause im Gut „La Grange de Condé“ und zum Abschluss nach Saint Avold. Nach der Rückkehr zum Ziel am Linslerhof in Überherrn fand die Ausfahrt ihren feierlichen Abschluss mit der Siegerehrung.

Die Ergebnisse erhalten Interessierte online unter adac-saarland.de/historic.

Finale des ADAC Saarland Cup
Nach den Ausfahrten in Saarlouis, Dillingen und Eppelborn wurde das große Finale der Oldtimer-Serie des ADAC Saarland im Rahmen der Ausfahrt 2. ADAC Saarland Historic ausgetragen. Am Sonntag gesellten sich deshalb auch die Teams des ADAC Saarland Classic Cup hinzu. Sie fuhren die identischen Ziele an und hatten auch die gleichen kniffeligen Aufgaben zu lösen.

Den Gesamtsieg in der Fahrerwertung beim ADAC Saarland Classic Cup sicherte sich Prof. Dr. Peter Liell, vor Dirk Servet und Rolf Bickelmann. Die Beifahrerwertung gewann Stephan Liell, vor Stephanie Servet und Jan-Eric Bickelmann.

Ergebnisse und weitere Informationen zum ADAC Saarland Classic Cup online unter adac-saarland.de/motorsport.