Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 22.08.2021

Heimsieg für Griebel/Rath bei der
ADAC Saarland-Pfalz Rallye

Marijan Griebel und Co-Pilot Alexander Rath lieferten sich am Wochenende einen packenden Zweikampf mit dem Duo Christian Riedemann/Lara Vanneste um den Sieg bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye 2021. Griebel/Rath entschieden den zweiten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft für sich. Im ADAC Rallye Masters führt das saarländischen Team Hamadeh-Spaniol/Mergen punktgleich mit dem Duo Dinkel/Lutz die Gesamtwertung an.

Es war ein echter Rallye-Krimi, den sich am Wochenende Marijan Griebel, der Lokalmatador aus Hahnweiler bei Birkenfeld, und sein Konkurrent Christian Riedemann lieferten. Griebel nutzte den Heimvorteil und die Streckenkenntnisse gnadenlos aus und entschied insgesamt sechs der 12 Wertungsprüfungen für sich. Aber auch Riedemann zeigte sein ganzes Können, trumpfte mit vier Bestzeiten auf, und musste sich erst auf der letzten WP geschlagen geben. Am Ende machten zwei Sekunden den Sieg aus.

Dominik Dinkel komplettierte die Top-3. Albert von Thurn und Taxis glänzte bei seinem Gaststart und fuhr hinter Julius Tannert auf den fünften Platz. Lokalmatador Timo Bernhard schloss die Rallye auf dem achten Gesamtrang ab. Mit dem Sieg übernimmt das Duo Griebel/Rath auch die Führung in der DRM, vor Dominik Dinkel/Pirmin Winklhofer.

ADAC Rallye Masters – Zwei Piloten führen Gesamtwertung an
In der Breitensport-Serie des ADAC, in der es um Punkte und Siege in bis zu 12 Klassen geht, hatten Patrik Dinkel/Tamara Lutz die Gesamtführung inne. Das bleibt auch nach der ADAC Saarland-Pfalz Rallye so, denn sie gewannen die Klasse NC1, vor dem Saarländer Uwe Gropp (Wiebelskirchen).

Allerdings teilen sich Dinkel/Lutz nun die Gesamtführung im ADAC Rallye Masters mit dem Saarbrücker Tarek Hamadeh-Spaniol und seiner Co-Pilotin Ann-Kathrin Mergen (Nohfelden). Das Saarland-Duo fuhr den Sieg in der Klasse NC4 ein.

Saarländische Piloten mit TOP-Leistungen
Schnellster Pilot in der ADAC Masters Wertung war Alexander Merkel, der sich auch den Klassensieg in der RC4 sicherte. Der Saarländer Timo Schulz (Rehlingen-Siersburg) kam in dieser Klasse auf einen beachtlichen zweiten Platz. Benjamin Schmitt (Losheim am See) wurde in der RC4 Vierter und Max Reiter (Dillingen-Diefflen) Fünfter. Erwähnenswert ist auch der zweite Platz für Stefan Petto (Nonnweiler) in der Klasse NC2.

Zuschauer-Hygienekonzept ging auf
Erstmals seit Beginn der Pandemie waren Rallye-Fans entlang der Strecke erlaubt. Das Konzept des Veranstalters, der an jeder Wertungsprüfung einen speziell ausgewiesenen Zuschauerpunkt eingerichtet hatte, ging auf. Über den 3G-Nachweis hinaus, registrierten sich die Zuschauer über die LUCA-App oder per handschriftlich ausgefülltem Dokument am Einlass des Zuschauerpunkts. Zahlreiche Fans nutzten diese Möglichkeiten.

Dritter DRM- und Masters-Lauf bereits in drei Wochen
Im Rahmen der ADAC Cimbern Rallye in Süderbrarup im Norden von Deutschland tragen die Deutsche Rallye Meisterschaft und das ADAC Rallye Masters bereits am 11. September ihren dritten Saisonlauf aus.

Medieninfo: Alles Wissenswerte zu DRM und ADAC Rallye Masters gibt es  online unter adac-motorsport.de. Alle Infos zum Motorsport im Saarland auch auf adac-saarland.de/motorsport. Die Highlights der ADAC Saarland-Pfalz Rallye strahlt TV-Partner n-tv am Samstag, 28. August um 10.30 Uhr sowie am Sonntag, 29. August um 08.30 Uhr im frei empfangbaren TV aus.

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen