Die ADAC Youngtimer Tour 2020
Der ADAC hat sich etwas für Besitzer und Liebhaber von Youngtimern einfallen lassen: Die ADAC Youngtimer Tour 2020 für Fahrzeuge der Baujahre 1990 bis 2000.
Viele verborgene Schätze schlummern bundesweit in den Garagen der Autoliebhaber. Einige hüten das erste eigene Auto seit der Jugend wie ihren Augapfel. Andere konnten sich ihr Traumauto erst mit Beginn des Berufslebens leisten. Und dann gibt es noch die Enthusiasten mit ausgeprägter Sammelleidenschaft. Alle Fahrzeuge haben eines gemeinsam: Es sind automobile Zeitzeugen, die auf dem besten Weg oder kurz davor sind, ein Oldtimer zu werden.
Der ADAC hat sich deshalb erstmals etwas für Besitzer und Liebhaber von Youngtimern einfallen lassen: Die ADAC Youngtimer Tour 2020 für Fahrzeuge der Baujahre 1990 bis 2000.
Gleich vier Eintages-Touren mit abwechslungsreicher Streckenführung werden angeboten. Den Auftakt macht am 25. April 2020 das Saarland. Es folgen die Touren in Karlsruhe (6. Juni), Frankfurt (29. August) und Dortmund (3. Oktober).
„Get together“ in Saarlouis
Bereits am Freitag, 24. April können die Teilnehmer ihr Wettbewerbsfahrzeug anmelden und bei der Technischen- bzw. Dokumentenabnahme vorführen. Am Abend gibt es eine exklusive Stadtführung durch Saarlouis, der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes. Sie ist deshalb so interessant, weil sie vom berühmten Architekten Sébastien Le Prestre, Marquis de Vauban im Jahr 1680 als Festung erbaut wurde, im Auftrag von Ludwig XIV. Zum Abschluss lassen die Gäste den Abend bei einem Umtrunk ausklingen.
Ein Highlight folgt dem anderen – unterwegs durch das Saarland
Wer am Treffen einen Abend zuvor nicht teilnehmen konnte, kann sich ganz entspannt am Samstagmorgen seine Startunterlagen abholen und seinen Youngtimer der Technischen- und Dokumentenabnahme unterziehen. Am Kleinen Markt in Saarlouis wartet zur Begrüßung ein kleiner Imbiss für alle Teilnehmer.
Dann erfolgt der Startschuss zur Premiere: Ein fachkundiger Moderator stellt dem interessierten Publikum am Kleinen Markt das Wettbewerbsfahrzeug vor, bevor es im Minutentakt auf die rund 180 km lange Strecke geht. Über die Französische Straße führt die Tour stadtauswärts Richtung Berus. Am Europa-Sender dürfen die Gäste der Youngtimer Tour den denkmalgeschützten Bau besichtigen. Die Fahrt führt anschließend Richtung Mettlach, dort ist in der Alten Abtei, dem Gästehaus der Familie von Boch, die Mittagspause vorgesehen. Die Tour hält am Nachmittag noch einige abwechslungsreiche Streckenabschnitte parat.
Das Ziel der Ausfahrt wird in der Fußgängerzone von Mettlach sein, wo die Youngtimer gebührend empfangen werden. Wer dann noch nicht genug hat von der Vielfalt des Saarlandes, der darf noch schnell im Erlebniscenter von Villeroy & Boch vorbeischauen und so die Zeit bis zur Siegerehrung in der Alten Abtei überbrücken.
Auskünfte erteilt die Abteilung Sport unter T 0681 687 00 35, Infos auch auf motorsport-saar.de
Presse Ansprechpartner