Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 10.04.2023

David Jahn überrascht mit erneutem Gesamtsieg bei der Osterrallye Zerf

Die 33. ADAC-MSC Osterrallye Zerf (8. April) war mit über 100 Fahrzeugen ein voller Erfolg. Den 2. Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft verfolgten tausende Fans am Rande der Wertungsprüfungen und feierten gemeinsam ein Fest. Während die beiden Top- Favoriten strauchelten, fuhren David Jahn und Thomas Stern im Toyota GR Yaris nach 2019 zum zweiten Gesamtsieg bei der Osterrallye in Zerf.

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte
Georg Berlandy setzte sich mit Co-Pilotin Tina Annemüller im Skoda Fabia R5 ab der ersten Prüfung an die Spitze des Feldes. Björn Satorius/Hanna Ostlender lagen im Ford Fiesta Rally2 mit 4,4 Sekunden Rückstand auf Gesamtrang 2, als ein technischer Defekt in WP 3 „Rundkurs Ollmuth 1“ das vorzeitige Aus bedeutete. Zur Halbzeit führten Berlandy/Annemüller bereits mit 1 Minute Vorsprung, was der ehemalige Deutsche Rallye Meister in der zweiten Schleife sicher ins Ziel fahren wollte. Doch in WP 5 „Fuchswald 2“ verpasste der Routinier einen Bremspunkt und rutschte in einen Graben, aus dem er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte.

Das Duo David Jahn/Thomas Stern übernahm im Gassner-Toyota die Führung und konnte am Ende jubeln: „Wir sind mit einem Verbremser in die Rallye gestartet und kämpften uns von Platz 12 durchs Feld nach vorne. Zerf scheint ein gutes Pflaster für uns zu sein, es war ein sehr schöner Rallyetag“, resümierte das siegreiche Team nach der Zielankunft. Um die übrigen Podiumsplätze entbrannte ein spannender Schlagabtausch, bei dem sich Uwe Gropp/Niklas Lutter im Peugeot 208 T16 R5 mit einer Bestzeit in der letzten Prüfung auf den zweiten Gesamtrang nach vorne schoben. Für den Wiebelskircher und seinen jungen Co-Piloten bedeutet dieser Erfolg auch die Gesamtführung in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft. Michael Bieg vervollständigte mit Beifahrer Mika Jordan das Siegerpodium und ließ sich als Bester der Klasse NC1 feiern.

Der saarländische Nachwuchsfahrer Max Reiter überzeugte erneut mit Co-Pilotin Conny Nemenich im Peugeot 208 Rally4 und gewann im direkten Vergleich gegen den ADAC Förderpilot René Noller, der im baugleichen Opel Corsa Rally4 im ersten Durchgang auf die falschen Reifen setzte: „Im zweiten Turn wechselten wir auf die härtere Mischung, was deutlich besser funktionierte“, erklärte der Youngster nach drei Klassenbestzeiten im Endspurt, der in diesem Jahr zusammen mit Co-Pilotin Natalie Solbach-Schmidt in der Europameisterschaft startet.

Wirbel in der Klasse NC3
Max Schumann und Kevin Lennartz starteten mit großen Ambitionen in die Saison und mussten beim Auftakt in Kempenich einen Ausfall verdauen. Bei der Osterrallye in Zerf lief der Wagen wie ein Schweizer Uhrwerk und auch das Fahrerduo leistete sich keine Schwäche. Beim Blick auf das Ergebnis der Klasse NC3 lagen sie lange auf dem ersten Klassenrang. Ein berechtigter Einspruch auf Korrektur der gefahrenen Zeit des Teams Nico Otterbach/Jannik Wagner (BMW E30 320is), das aufgrund eines verunfallten, vorausfahrenden Fahrzeugs auf der Strecke angehalten wurde, ließ Schumann/Lennartz auf den zweiten Klassenrang abrutschen.

In der seriennahen Gruppe G setzten sich die beiden Toyota GR Yaris von Lutz Klaus/Fabian Peter und Herbert Schmidt/Jürgen Krieg durch, nachdem Fabian Schafhauser/Dominik Kaiser aufgrund eines technischen Defekts am Subaru Impreza WRC GT und daraus resultierender 20 Sekunden Zeitstrafe in der letzten Prüfung den Sieg verloren. In der bei den Zuschauern beliebten Youngtimer-Wertung setzten sich Udo Schütt/Peter Schaaf im VW Golf 1 gegen Heinz Robert Jansen/Alexander Brauer im Opel Manta B durch.

Alexander Kazmierzak kämpfte mit einer starken Erkältung und dazu noch mit starkem Leistungsverlust am Opel Corsa. Mit Co-Pilotin Jasmin Wittemann betrieb der amtierende Saarlandmeister mit dem vierten Platz in der kleinsten Klasse NC8 Schadensbegrenzung. Den Sieg errangen Timo und Klaus Singer (Opel Astra) vor Niklas Pöttgen/Lisa Jerrentrup (Seat Ibiza).

Alle Infos und Ergebnisse zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft sind online unter adac-saarland.de/motorsport abrufbar. 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen