Saarland | 26.08.2022

Auf Entdecker-Tour durch das Saarland

Erkunden Sie Ihre Heimat aus neuen Perspektiven und fernab von klassischen Ausflügen – mit dem Programm ADAC Saarland vor Ort.

Liebevoll gestaltete Führungen, faszinierende Orte und einzigartige Erlebnisse - allein, mit Freunden oder der Familie. Unsere Ausflüge beinhalten immer ein besonderes Extra, welches ansonsten nicht ohne Weiteres buchbar wäre. Als
i-Tüpfelchen ist die persönliche Begleitung durch einen ADAC Mitarbeiter immer gewährleistet, der Ihnen kompetent zur Seite steht.

Der Herbst bietet interessante Attraktionen. Am 10. September fahren wir mit einem Oldtimerbus durch das Saarschleifenland. Bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, Geschichten und regionale Spezialitäten stehen hier auf dem Programm und bieten eine Zeitreise mit Kultur und Kulinarik. Die Entdeckertour beginnt mit einer Fahrt nach Dreisbach, um dort mit der einzigen Fähre auf der Saar überzusetzen. Ein erfahrener Gästeführer bringt Sie nun zur Burg Montclair. Von hier aus besuchen wir die römische Villa in Nennig sowie das Saarländische Brennereimuseum. Bevor Sie die Heimreise antreten, werden Sie in der Brennerei mit einem delikaten Essen verwöhnt.

Sagenumwobener Litermont, verschlüsselte Nachrichten und kreative Küche – so lautet das Motto der exklusiven Wanderung am 25. September. Folgen Sie unserem erfahrenen Wanderführer über den Maldix-Wilderer-Trail zum Gipfelkreuz des Litermont. Von hier aus können Sie die grandiose Aussicht über das Saartal bis nach Frankreich genießen. Nach dem Besuch des Optischen Telegrafen, der zur ersten Optischen Staats-Telegrafenlinie Deutschlands gehörte, lassen wir den Tag mit regionalen Leckereien im Hotel-Restaurant Litermont ausklingen.

Am 25. Oktober besuchen wir das Weltraumatelier in Nohfelden – hier erfahren Sie Interessantes rund um Astronomie und Raumfahrt. Hauptattraktion ist die Apollo 13-Raumkapsel, die zum Filmstart des gleichnamigen Hollywood Blockbusters mit Tom Hanks gebaut wurde. Im Cockpit können Kinder und Erwachsene Platz nehmen und die Reise zum Mond nachempfinden. Des Weiteren erwartet Sie eine multimediale Reise durchs Weltall, die Beobachtung von Sonne und Mond durch ein Teleskop, sowie Raketenbasteln für Kinder.

Auf die Spuren von Geschichte, Weltkunst und Moderne begeben wir uns am 3. November. Wir besuchen die älteste Abtei Deutschlands in Tholey mit den neuen Fenstern von Gerhard Richter und Mahbuba Maqsoodi. Während der Führung durch die Abteikirche und den Klostergarten erfahren Sie mehr über den besonderen Ort zwischen Andacht und Kunst. Die im Anschluss geführte Wanderung auf dem Herzweg, vorbei an der Gipfelkunst und der Afrikakapelle, führt Sie direkt zum Gipfel des Schaumbergs. Dort ist der Besuch der beiden Ausstellungen „Gipfeltreffen“ und „COzwo und Co.-Bitte recht klimafreundlich!“ vorgesehen.

Zum Jahresabschluss geht es nochmal kulinarisch zu: Kochen wie die Römer in der Römischen Villa Borg. Die römische Küche gilt seit vielen Jahren als Geheimtipp unter Gourmets. Nach einer Führung durch das rekonstruierte römische Landgut entführt Sie Christian Heinsdorf am 4. November in die Welt des Kochs Apicius. Nach fachkundiger Anleitung greifen Sie selbst zu Messer, Pfanne und Co. und bereiten ein delikates Mehr-Gänge-Menü zu.

Melden Sie sich gleich für Ihre Lieblingstouren an – die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zu den einzelnen Ausflügen finden Sie unter adac-saarland.de/reise-touristik und in unseren Geschäftsstellen in Saarbrücken, Saarlouis und St. Wendel.

Bild 1 1 Bild