Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 01.08.2017

ADAC Saarland Classic Cup Eppelborn: Der Wettergott spielte nicht mit

Die Oldtimer-Fahrt zum 50. Geburtstag des MSC Eppelborn war perfekt vorbereitet, allein das Wetter konnten die Verantwortlichen nicht steuern. Von Sonnenschein bis Starkregen war alles dabei. Aber die Teilnehmer nahmen es in ihren teilweise offenen Klassikern auf sich, um die Tour in die Region dennoch zu genießen.

Das 11. Int. Oldtimertreffen & Oldtimerfahrt „um den levoBank-Pokal“ am vergangenen Sonntag, war wieder einmal eingebunden in die Eppelborner Schmaustage und erfreute sich damit eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms. Zum traditionellen Oldtimertreffen hatten sich rund 200 Fahrzeuge, viele Schaulustige und Oldie-Fans eingefunden. „Leider fing es zur Fahrerbesprechung an zu regnen, was dem ein oder anderen Teilnehmer des Treffens die Lust an der Oldtimerfahrt sprichwörtlich verregnet hat. Dennoch gingen 56 Teams an den Start, die kurz nach 12.00 Uhr auf die Strecke entlassen wurden“, so der Vorsitzende des MSC Eppelborn, Frank Heinrich.

Am Start hatten sich die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, der 1. Beigeordnete des Kreises Neunkirchen Karlheinz Müller, der Ortsvorsteher von Eppelborn Berthold Schmidt sowie der Vorsitzende des Gewerbevereins Eppelborn und Initiator der Eppelborner Schmaustage, Günter Schmitt, versammelt, um die automobilen Schmuckstücke einzeln über die Startrampe auf die etwa 120 Kilometer lange Strecke zu schicken.

Eingebunden in die Fahrt waren Elemente aus dem Oldtimersport. Die erste Gleichmäßigkeitsprüfung fand auf einer knapp 2,5 Kilometer langen Strecke statt, die vor einigen Jahren auch Bestandteil der Rallye Lebacher Land war. Im Anschluss daran fanden auf dem Gelände des Raiffeisenmarktes in Wiesbach zwei Geschicklich-keitsübungen (Messübungen) statt.

Von Wiesbach aus durchquerte der Oldtimertross Illingen und Ottweiler auf dem Weg nach St. Wendel. Das parallel stattfindende Oldtimertreffen auf dem Schloßplatz war ein willkommener Rahmen für alle Teilnehmer des ADAC Saarland Classic Cup, auch hier ihre Fahrzeuge zu präsentieren.

Die Route führte die Teilnehmer dann in das schöne und idyllische St. Wendeler Land an den Ausgrabungen Wareswald vorbei nach Tholey zum Schaumberg. Dort konnten sich die Teams nach einer Geschicklichkeitsübung bei Kaffee und Kuchen stärken und die Aussicht bis hin nach Frankreich genießen. Nach rund einer Stunde stand das nächste Teilstück der Ausfahrt über Primstal in Richtung Wadern und durch die Lebacher Gegend an. Die letzte in die Fahrt integrierte Oldtimer-Übung fand in Form einer Sollzeitprüfung zwischen Bubach und Habach auf einem Feldweg statt.

Nach dieser letzten Herausforderung ging die Fahrt zum Outreauplatz in Wiesbach. Dort wurden die Teilnehmer zu einem Sektempfang eingeladen, bevor die Siegerehrung und ein leckeres Essen den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Bei der Siegerehrung freute sich Sebastian Dietz (Lambsheim) trotz seiner fehlenden Beifahrerin, die zur Anfahrt nach Eppelborn im Verkehr stecken blieb, im Mercedes 280 SL von 1981 über den Gesamtsieg und den Klassensieg in der Klasse 4B für Fahrzeuge Baujahr 1981-1987. Platz 2 und der Klassensieg in der Klasse 4A (BJ 1971 – 1980) ging an Uwe Guillaume und Peter Hemmen (Wadern/Breitfurt) im 1974er Triumph TR 6 und der Pokal für den 3. Gesamtplatz und den Sieg in der Klasse 3 (BJ 1961 – 1970) wurde an Jürgen Groß und Jörg Hamann (beide Wallerfangen) im Porsche 356 SC Cabrio von 1964 überreicht. In der Klasse 2 sicherte sich Familie Konrad aus Merchweiler im NSU Fiat Neckar (BJ 1960) den Klassensieg und in der Klasse 1 für Vorkriegsfahrzeuge waren Prof. Dr. Peter Liell und Beifahrer Stephan Liell im Mercedes 170 V aus dem Jahr 1937 erfolgreich.

Am 10. September startet der ADAC Saarland Classic Cup in seine vorletzte Runde für dieses Jahr. Dann findet das 4. VdM Oldtimertreffen Saarbrücken des VdM Bischmisheim statt, die Ausfahrt führt von Saarbrücken aus „rund ums Mandelbachtal“.

Alle Infos zum ADAC Saarland Classic Cup gibt’s auf www.motorsport-saar.de

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen