Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 14.04.2025

ADAC Youngtimer Tour Saarland:
Junge Klassiker eroberten die Region

Am 12. April rollten die Youngtimer durch die deutsch-französische Grenzregion und die benachbarte Pfalz. Bei der fünften Auflage der ADAC Youngtimer Tour gingen über 100 Teams mit Autos aller Marken, Modelle und Farben der Baujahre 1995 bis 2005 an den Start.

Bereits am Freitagnachmittag war der Flughafen Saarbrücken (SCN) in Ensheim Treffpunkt für die Teilnehmenden der ADAC Youngtimer Tour Saarland 2025. Neben der Dokumenten- und Technischen Abnahme wurden für Interessierte Führungen durch den Saarbrücker Airport angeboten. Zahlreiche bekannte Gesichter mischten sich unter die „Neulinge“, die bei der 5. ADAC Youngtimer Tour an den Start gingen.

Am Samstagmorgen gab es für die Teams die Startunterlagen und alle konnten sich beim Frühstück für den langen Tag stärken. Um 9 Uhr wurden die Youngtimer bei bestem Frühlingswetter im Minutentakt vom Flughafen Saarbrücken auf die rund 165 Kilometer lange Strecke geschickt.

Die erste Etappe führte zur Eschweiler Mühle. Hier gab es für die Teilnehmenden ein zweites Frühstück. Es ging weiter durch wunderschöne Landschaften zur Zitadelle von Bitsch. Die Teilnehmenden konnten diese geschichtsträchtige Festungsanlage mit ihrer Historie erkunden. Nur 3 Kilometer weiter wartete am idyllisch gelegenen Hasselfurther Weiher das Mittagessen auf die Gäste der Ausfahrt.

Nach der Mittagspause hieß es anschnallen für die zweite Etappe. Die Strecke schlängelte sich entlang der Grenze bis nach Fischbach bei Dahn und führte über Eppenbrunn ans Kloster Hornbach. An diesem besonderen Ort wurde den Teams Kaffee und Kuchen gereicht. Von dieser Station rollte die 90er-Kolonne wieder in Richtung der saarländischen Landeshauptstadt nach Saarbrücken.

Am Ziel, der Bel étage nahe des Deutsch-Französischen Gartens in Saarbrücken, fand der feierliche Abschluss mit Abendessen und Siegerehrung statt. Glückwünsche gehen an Manfred Naumer und Elke Buchert, die diese 5. ADAC Youngtimer Tour Saarland in ihrem BMW Z3 Roadster (Bj. 2001) für sich entschieden.

Das Team des ADAC Saarland dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern entlang der Strecke, den beteiligten ADAC Ortsclubs für ihren engagierten Einsatz und auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie mit so viel guter Laune und Spaß dabei waren.

Impressionen der ADAC Youngtimer Tour Saarland 2025 sind in der Fotogalerie auf adac-saarland.de/youngtimer-tour zu finden. 

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen