Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 17.04.2023

ADAC Youngtimer Tour Saarland - Unterwegs in den Traumautos der 90er

Am vergangenen Samstag (15. April) eröffnete die ADAC Youngtimer Tour Saarland die Klassik-Saison 2023. Bei der dritten Auflage gingen 90 Teams mit Autos aller Marken, Modelle und Farben der Baujahre 1993 bis 2003 an den Start.

Am Samstagmorgen gab es auf dem Parkplatz der Großen Werkstatt des Erlebnisort Reden große Wiedersehensfreude. Viele Teams, die an den ersten beiden ADAC Youngtimer Touren teilgenommen hatten, waren wieder dabei – und es gesellten sich noch einige „Neulinge“ hinzu. Die Organisatoren der AG Klassik des ADAC Saarland wählten in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Route durch das nördliche Saarland und die angrenzenden Regionen.

Nach der obligatorischen Fahrerbesprechung ging es pünktlich um 10.00 Uhr für das erste Fahrzeug los. Anschließend wurden alle Teams im Minutentakt auf die rund 150 km lange Strecke geschickt. Direkt nach dem Start musste bereits eine erste Aufgabe gelöst werden.

Für die Youngtimer ging es vom Erlebnisort Reden in Landsweiler-Reden zur Kaffeemanufaktur Reismühle in Krottelbach, von dort weiter zum Bostalsee, dem mit 120 ha Wasserfläche und 20 m Tiefe größten See Südwestdeutschlands. Dort warteten jeweils Geschicklichkeits-Aufgaben auf die Teilnehmenden. Die Fahrt führte zum Keltenpark Otzenhausen und zum ältesten Kloster auf deutschem Boden, die Abtei Tholey mit den berühmten Fenstern von Gerhard Richter. Dazwischen wurde noch ein kurzer Stopp vor Schloss Dagstuhl in Wadern eingelegt.

Von Tholey aus bewegte sich die 90er-Karawane langsam in Richtung Erlebnisort Reden, wo die Teams am Morgen gestartet waren. Hier warteten alle in gemütlicher Runde auf die ankommenden Autos. In der Großen Werkstatt fand die Veranstaltung mit dem Abendessen und der Siegerehrung ihren gemütlichen Ausklang.

Spannend wurde es dann nochmal bei der Bekanntgabe des Siegerteams: Karsten und Anja Burmann gewannen die ADAC Youngtimer Tour Saarland in ihrem Audi Coupé (Bj. 1993). Platz 2 belegte das Duo Fabian Klee/Sven Lermann im Audi 80 Quattro (Bj. 1993). Auf Rang 3 fuhr das Ehepaar Hill in ihrem Peugeot 206 CC (Bj. 2003). Herzlichen Glückwunsch!

Impressionen der ADAC Youngtimer Tour Saarland 2023 gibt es in der Fotogalerie unter adac-saarland.de/youngtimer-tour.

Bilder (7)

Bild 1 7 Bilder

Bild herunterladen