ADAC Youngtimer Tour 2021:
70 Teams gingen mit dem ADAC Saarland auf Zeitreise in die 90er
Am vergangenen Samstag, 14. August, war es endlich soweit: Die ADAC Youngtimer Tour rollte nach einer pandemiebedingten Absage im Jahr 2020 und einer Verschiebung vom Frühjahr in den Sommer 2021 durch das Saarland.
Mit dabei waren 70 Fahrzeuge der Baujahre 1991 bis 2001. Wagen aller Marken, Modelle und Farben, an die sich Automobil-Begeisterte gerne zurück erinnern. Ursprüngliche, echte Autos, die noch ohne technische Helferlein auskamen und auf dem besten Weg sind, ein Oldtimer zu werden.
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Samstagmorgen die Teilnehmer vor der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Um 10.00 Uhr ging es im Minutentakt auf die rund 180 Kilometer lange Ausfahrt.
Auf abwechslungsreichen Streckenabschnitten führte die Tour zum Europasender in Berus, zur Cloef und der Saarschleife in Orscholz und der Alten Abtei von Villeroy & Boch in Mettlach. An den einzelnen Stationen mussten kreative und knifflige Aufgaben gelöst werden – hier war Geschick und Teamgeist gefordert.
Die Fahrer:innen und Beifahrer:innen legten in Mettlach eine längere Pause ein. Das Team um den Geschäftsführer der Gastronomie von Villeroy & Boch, Peter Vissers, zauberte allerhand Leckereien auf den Mittagstisch. Die Teilnehmer genossen sichtlich auch diesen Programmpunkt unter freiem Himmel im Garten der Alten Abtei.
Anschließend ging es in einer großen Schleife über Saarburg zum Lanz Bulldog Museum in Kreuzweiler, wo es auch eine kleine Vorführung der Traktoren und Maschinen gab.
Das Ziel der Ausfahrt war die Fußgängerzone von Mettlach, wo die ersten Fahrzeuge gegen 17 Uhr eintrafen. Anschließend kamen alle zur Siegerehrung in der Alten Abtei von Villeroy & Boch zusammen und ließen den Abend entspannt ausklingen.
Die ADAC Youngtimer Tour ist auch für das Jahr 2022 geplant. Der Termin wird online auf der Internetseite des ADAC Saarland unter adac-saarland.de/motorsport veröffentlicht.
Presse Ansprechpartner