Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 30.01.2023

ADAC Saarland stellt sich bei
Oldtimer-Aktivitäten neu auf

Die Klassik-Verantwortlichen des ADAC Saarland stellen für 2023 ein neues Konzept vor, das den Faktor Freizeit wieder mehr in den Fokus rückt.

Das Saarland ist seit einigen Jahren das Bundesland mit der höchsten Autodichte. Im Jahr 2021 kamen auf 1000 Einwohner 683 Autos privater Halter. Und wer sein automobiles Schätzchen liebt, der hegt und pflegt es. Durchschnittlich verbleibt ein Pkw 9,8 Jahre bei seinem Besitzer. Die Statistik verrät aber noch mehr: gerade im Saarland werden viele Fahrzeuge zu Liebhaberstücken und erreichen oft das Alter eines Youngtimers (ab 20 Jahre) oder Oldtimers (ab 30 Jahre).

Für die vielen Oldtimer-Enthusiasten hatten der ADAC Saarland mit seiner
AG Klassik und die ADAC Ortsclubs in den letzten Jahren die Meisterschafts-Serie ADAC Saarland Classic Cup und die ADAC Saarland Historic im Rahmen der Saarländischen ADAC Oldtimertage zum Abschluss der Saison ausgerichtet.

Aufgrund der Pandemie waren die Klassik-Veranstaltungen in den letzten Jahren nur bedingt durchführbar. Auch 2022 konnten nicht alle Events der Oldtimer-Serie stattfinden. Auch aus diesem Grund hat man sich zu einem neuen Konzept entschlossen. Es sieht eine Änderung des ADAC Saarland Classic Cup hin zur ADAC Saarland Klassik Meisterschaft vor. Die veranstaltenden Ortsclubs haben somit mehr Freiraum in der Gestaltung ihrer Veranstaltungen und auch den Teilnehmenden wird künftig mehr Abwechslung geboten. Denn zur Wertung der ADAC Saarland Klassik Meisterschaft werden nicht mehr einzelne Veranstaltungen mit einem Prädikat und entsprechenden Regularien durchgeführt, sondern die Teams können die Ergebnisse unterschiedlicher Klassik-Veranstaltungen beim ADAC Saarland einreichen, die zur Gesamtwertung herangezogen werden.

Auch bei den ADAC Oldtimertagen ist eine Veränderung geplant. Um die Faszination Oldtimer noch näher an die Menschen heranzubringen, hat sich der ADAC Saarland dazu entschieden, das Event in die Hauptstadt des Saarlandes zu verlegen. Austragungsort wird am 3. September 2023 der Deutsch-Französische-Garten in Saarbrücken sein. Das Oldie-Treffen findet unter dem Motto „Deutsch-Französische Freundschaft“ statt und wird mit einem neuen Rahmenprogramm ausgestattet.

Zum Saisonauftakt veranstaltet der ADAC Saarland am 15. April 2023 die
ADAC Youngtimer Tour Saarland. Zwei Wochen später, am 1. Mai, ist im Rahmen der Messe Camping-Freizeit-Automobil in Bexbach das Oldtimer-Picknick geplant.

Detaillierte Infos dazu gibt es auf adac-saarland.de.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen