Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 20.10.2022

ADAC Saarland Rallye:
SRM-Krone wird in Losheim vergeben

Am letzten Oktober-Wochenende (29.10.2022) findet rund um Losheim die ADAC Saarland Rallye statt, gleichzeitig das Finale der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft. Die Titelanwärter Alexander Kazmierzak und Andreas Barth trennt lediglich ein halber Punkt, was Action und Spannung bis zur letzten Wertungsprüfung verspricht.

Der MSC Losheim und der ADAC Saarland veranstalten auch in diesem Jahr die ADAC Saarland Rallye, mit Start und Ziel auf dem Eventgelände am Stausee Losheim. Gleichzeitig werden der DMSB Rallye-CUP Süd, das HJS-AvD-DRC und der Coupe de Luxembourg des Rallyes ausgefahren.

„Wir danken der Gemeinde Losheim und ihrem Bürgermeister Helmut Harth sowie alle in die Veranstaltung eingebundenen Städte, Gemeinden und Ortsräte, die uns die Durchführung der Veranstaltung ermöglichen. Ebenso geht unser Dank an alle Partner und Sponsoren, die auf ihre Weise unsere Rallye unterstützen und zum Gelingen beitragen“, zeigt sich Rallyeleiter Thomas Krisam zufrieden.

Mit „Wahlener Platte“ und „Steine an der Grenze“ stehen zwei Start-Ziel-Prüfungen an. Hinzu kommt der Rundkurs „Losheimer Land“ - also drei bekannte Wertungs-prüfungen über insgesamt 67 WP-Kilometer. Der Start zur ersten Wertungsrunde erfolgt ab 12.00 Uhr, das Regrouping am Eventgelände Stausee Losheim ist gegen 15.00 Uhr geplant und um 16.00 Uhr geht es für die Teams zur zweiten Schleife. Das Programmheft, mit Zeit- und Streckenplänen und weiteren wichtigen Infos, ist vor Ort am Rallyezentrum erhältlich.

Titelduell zwischen Kazmierzak und Barth
In Abwesenheit von Alexander Kazmierzak konnte bei der ADAC Litermont Rallye Andreas Barth im BMW M3 den zehnten Gesamtrang und Platz 2 in der Klasse NC2 einfahren und sich so vor dem SRM-Finale, mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Kazmierzak, in eine optimale Ausgangslage bringen: „Die Rallye und auch der Kampf um den Titel sind für mich sehr besonders, da ich zu Beginn der Saison niemals gedacht hätte, um den Titel mitzufahren. Außerdem möchte ich den Titel für meinen erst kürzlich verstorbenen Vater holen, er ist früher auch Rallye gefahren und wäre sehr stolz. Ich würde Alexander auf jeden Fall den Titel gönnen, aber vielleicht holt er ja die DRC und überlässt mir die SRM“, erklärt Barth augenzwinkernd.

Alexander Kazmierzak zeigt sich kämpferisch: „Die Saarland Rallye ist für mich immer etwas Besonderes, da die Gegebenheiten - von flüssigen Passagen hin zu schmierigen und schwierig zu fahrenden Teilstücken - extrem unterschiedlich sind. Mit Andreas verstehe ich mich super und ziehe den Hut, was er aus dem BMW herausholt. Ich werde versuchen, vom ersten Meter alles zu geben, also volle Attacke und dann schauen, wer der Glücklichere ist“.

In der Beifahrer-Wertung steht mit Marc-André Lautz der Meister bereits fest, doch dahinter kämpfen insgesamt fünf
Co-Pilotinnen und Co-Piloten um die weiteren Plätze auf dem Podium.

Alle Infos zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft gibt es online auf adac-saarland.de/motorsport.  

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen