Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 05.06.2018

ADAC Saarland Classic Cup 2018: Die Oldtimer kommen nach Merzig

Am 17. Juni veranstalten der ATC Merzig und der TC Orscholz zum zehnten Mal das Oldtimertreffen mit touristischer Ausfahrt in Merzig. Es ist die zweite von insgesamt sechs Veranstaltungen des ADAC Saarland Classic Cup 2018.

Das 10. ATC/TCO Oldtimertreffen mit Ausfahrt startet am 17. Juni bereits ab 9.30 Uhr auf dem Merziger Kirchplatz. „Nicht nur die Teilnehmer des ADAC Saarland Classic Cup versammeln sich dort, jeder Interessierte – auch gerne mit eigenem Classic Car – ist herzlich eingeladen“, erklärt Fahrtleiter Edgar Neusius. Für Kurzentschlossene besteht noch am Vormittag die Möglichkeit, sich bei „Kahn – Bar & Restaurant“ zur Ausfahrt anzumelden.

Die begehrten Objekte fotografieren, ein Selfie vor dem Oldie aufnehmen, mit den Besitzern ins Gespräch kommen und in längst vergangenen Zeiten schwelgen, dazu dient das Treffen. Zwei prominente Gaststarter sind wieder dabei: Bernd Schneider, der Pastor der Kirche St. Peter, ist fasziniert von den Klassikern und da ist es keine Frage, dass er nicht nur die Flächen rund um die Kirche zur Verfügung stellt, sondern auch mitfährt. Auch Dekan Michael Petzold und Ortsvorsteher Manfred Klein sind als große Motorsportfans mit von der Partie.

Seit mittlerweile 10 Jahren finden die Veranstalter immer neue, außergewöhnliche Touren quer durch den ganzen Landkreis Merzig-Wadern. Bürgermeister Marcus Hoffeld wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden des ATC Merzig, Achim Schweitzer die Teilnehmer um 12.30 Uhr auf die Strecke schicken. In diesem Jahr führt die rund 100 km lange Fahrt vom Merziger Kirchplatz aus über Mechern und Siersdorf nach Biringen und von dort weiter nach Waldwisse und Wellingen. Im Bürgerhaus Bethingen stoppt der Oldie-Tross zu einer 30-minütigen Kaffee-Pause. Es geht weiter bis Dreisbach, dann rollen die Oldtimer entlang der Saar bis an die Saarschleife. Danach geht es über Besseringen zurück nach Merzig. Dort nimmt der Bürgermeister gegen 14.30 Uhr die Oldie-Karavane vor dem Stadt Haus in Empfang. Auf dem zweiten Teil der Route geht es über Brotdorf, Wahlen, Losheim und Mettlach zum Ziel ans Cloef Atrium in Orscholz. Dort wird das erste Fahrzeug gegen 16.00 Uhr im Ziel erwartet.

Für eine Teilnahme am ADAC Saarland Classic Cup braucht man keine Vorkenntnisse. Mitfahren kann jeder, der einen Oldtimer bis Baujahr 1988 besitzt und eine gültige Fahrerlaubnis hat. Der Beifahrer, der gewertet werden möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein. Die auf dem Weg gestellten Aufgaben reichen vom Notieren der Stummen Wächter, über das Anhalten an den markierten Durchfahrtskontrollen, bis hin zu Gleichmäßigkeits- und Geschicklichkeitsprüfungen.

Weitere Auskünfte erteilen der ATC Merzig und die Sportabteilung des ADAC Saarland e.V. unter T 0681 687 00 32 (von 9:00 – 12:00 Uhr)

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen